Hallo allerseits, da ich meine 50 Special eine komplett Resto gönnen möchte muss natürlich das Trittblech ausgetauscht werden.
Da das bestimmt nicht 100%ig sauber werden könnte dachte ich das alles noch sauber auszuspachteln.
So nun habe ich mich mit meinem Bekannten unterhalten der mir meine Vespa Pulverbeschichten soll und der hat gemeint dass ich das spachteln weglassen kann da dass Beschichten bei etwa 300°C passiert und dann die Spachtelmasse flöten geht.
So nun meine frage stimmt das wenn ja wie habt ihr das ohne spachteln hinbekommen, oder gibt´s ne spezielle Masse???
Spachteln und Pulverbeschichten geht das überhaupt?
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was willst deu denn spachteln??
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die übergänge vom trittblech zum Beinschild, oder ist das net nötig?
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also was ich weiß geht das nicht, weil des ein spezieller elektronisch haftender lack is. die karossie wird ebenfalls elektronisch aufgeladen und dann haftet der lack aufm metal. dadurch dass die spachtelmasse nicht leitet, wird das ganze nicht funkionieren...
gruß alex_metal
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also was ich weiß geht das nicht, weil des ein spezieller elektronisch haftender lack is. die karossie wird ebenfalls elektronisch aufgeladen und dann haftet der lack aufm metal. dadurch dass die spachtelmasse nicht leitet, wird das ganze nicht funkionieren...
gruß alex_metal
das weis ich , aber wenn ich doch das alte Trittblech heraus flexe und das neue hinein schweiße dann sieht man doch Spuren die man doch evtl sauber spachteln muss.
Kann mir jemand n Tipp geben wie ers gemacht hat. -
Also Spachteln geht aus den oben genannten Gründen nicht.
Soweit ich weiß gibt es Zinnstäbe, die man zum Ausbessern
nehme kann. Diese werden sich aber auch nicht zum großflächigen
Glätten eignen. Und der Schmelzpunkt von Zinn liegt bei 231°C.
Vermutlich kannst Du nichts anderes machen, als das Blech
bestmöglich zu bearbeiten. -
Geht doch......siehe Beiträge.....
Largeframe: vespa pulverbeschichten -
Geht doch......siehe Beiträge.....
Largeframe: vespa pulverbeschichtendu hast geschrieben:
http://www.ok-steinl-shop.de/53016697c40…97e80a39b01.php
bin aber noch beim spachteln. sag bescheid wie es geworden ist......dann mit fotos.....
und wie ist es geworden (evtl bilder) taugt das zeug was es verspricht, hat es gehalten beim beschichten???
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Du solltest in keine Ritzen/Sicken Spachtel klatschen. Das reißt dir nach 2 Wochen so wieder weg und es sieht unschön aus. Und auch sonst solltest du so wenig Spachtel wie möglich verwenden. Die Vespa vibriert zu stark!
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du hast geschrieben:
http://www.ok-steinl-shop.de/53016697c40…97e80a39b01.php
bin aber noch beim spachteln. sag bescheid wie es geworden ist......dann mit fotos.....
und wie ist es geworden (evtl bilder) taugt das zeug was es verspricht, hat es gehalten beim beschichten???
ergebnis hatte ich hier dokumentiert (smallframe: pulverbeschichtung), seit dem bin ich jetzt ungefähr nen halbes jahr unterwegs und es haben sich keinerlei risse o.ä. gebildet! bin sehr zufrieden!
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Spachteln und pulvern geht nicht - Spachtelmasse hält Einbrenntemperaturen nicht aus.
Karosserielot geht auch nicht - Das Zeug wird bei ca. 190-210 °C verarbeitet, Pulver bei 200°C eingebrannt.möglichst sauber schweissen, glätten. Die pulberbeschichtung hat eine recht hohe Schichtdicke, kleinste Unebenheiten verschwinden dadurch.
Edit: Grad gesehen, dass jemand mit HT-Spachtelmasse gute Erfahrungen gemacht hat. Ich hab auch mal gesucht nach so einer Spachtelmasse und auch was gefunden. Der Stoff war mir aber dann zu teuer. Da kam ich billiger weg mit einer Lackierung unter der Hand... Wie teuer ist das HT Zeug jetzt wirklich?
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Spachteln und pulvern geht nicht - Spachtelmasse hält Einbrenntemperaturen nicht aus.
Karosserielot geht auch nicht - Das Zeug wird bei ca. 190-210 °C verarbeitet, Pulver bei 200°C eingebrannt.möglichst sauber schweissen, glätten. Die pulberbeschichtung hat eine recht hohe Schichtdicke, kleinste Unebenheiten verschwinden dadurch.
FALSCH! Ich habe das "lebende" Beispiel......siehe Links weiter oben!....
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Dich meinte ich mit meinem Edit. Wieviel hat das Zeug gekostet. Ist dann natürlich auch für mich eine Alternative, hab guten Zugang zu einem Beschichtungsbetrieb.
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Ohne Märchensteuer 27,30 €.
Ist aber jeden Cent wert und gut zu verarbeiten! -
@ jim pansen
coole Sache, vielen Dank erstmal.Wenn das zeug wirklich das hält was du versprichst ist es sein Geld wert.
Wie ist die Schicht denn dann nach dem polieren geworden und sieht mann da tatsächliche keine SM Spuren mehr und glänzt die Schicht dannach wie Lack???