So nun ist es soweit, ich mach mich an meinen ersten selbst Aufbau. Grundgerüst ist eine 84iger Vespa PX 200, die seid mindestens 5 Jahren als ehemaliger Ersatzteilträger in meiner Garage vor sich hin gammelt.
Ein paar mehr Ausschweifungen zu der guten Lady gibt’s sobald es an die Karosse geht. Aber vorab will ich erstmal den Motor fertig machen,
Rahmen, Lackierungen und Scheibenbremse werden wohl Ende des Jahres bzw. Anfang 2010 umgesetzt.
Geplante Motorsetup:
Standkräftiges Tourensetup mit nem bisschen Wumms, das man auch mal ohne angst überholen kann und auch mal auf der Autobahn bisschen mit schwimmen kann.
- Malossi 210 mit Gravediggerkopf
- MMW1 mit RD-Membran und 30er TMX
- 60er LHW Glockenwelle
- Lusso Getriebe mit Kurzem 4ten aus der 125iger
- Pott ist noch nicht so klar: Wird wohl auf S&S, Pipe Design, oder …. .
Wie gesagt das wird mein erster nicht P&P Motor und ich hab noch ein paar Hemmungen, va was die Bearbeitung des Zylinders angeht.
Da ich bislang hier in Kiel noch nicht so die Vespa- Szene entdeckt habe, hab ich hier oben leider noch keinen direkten Ansprechpartner, mit dem ich das mal bei nem Bierchen durch schnacken könnte, daher wollt ich hier nen kleinen Beitrag eröffnen, um mein Vorhaben bisschen abzusichern. Hoffe wird bissel Spannend und für den ein oder anderen in meiner Situation hilfreich.
Vorab ein paar Links zum Thema Gehäuse, Zylinder bearbeiten, Steuerzeiten …. Das was auf einen zu kommt. Für die alten Hasen nigs neues, aber evt nützen sie ja jemanden
Altes Dr Worbel Malossi How to
einlass bearbeitung für membran
und der sck katalog find leider nur noch den neuen
was bei mir nun als erstes auf dem plan steht ist das fräsen des einlasses, überstöme, boostport an den motorhälften.
hab da noch ein paar fragen zu und hab zum besseren verständnis ein paar bilder gemacht.
als ausgangspunkt hab ich einen alten 200er motorblock der einmal eine auseinandersetzung mit nem kolbenbolzenclip hatte. was auch später gut auf den bildern zu erkennen ist, die drehschieber- fläche hats total zerrupft.
bild 1
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.05.09/jg1yw8.jpg]
bild 1 zeigt den original
einlass mit dem eingezeichneten mmw-1 einlass. werde vorerst das innere der markierung heraus fräsen, nach vorne hin hab ich sowohl auf der motorhälfte als auch am ansaugstußen noch jede menge fleisch. woraus sich auch meine erste frage ergibt. da ich nen 30er vergaser fahren will, ist es da nötig die öffnung im ansaugstutzen nach vorne hin zu vergrößern?
bild2
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.05.09/ywc5c.jpg]
bild 2 zeigt den mitgenommen
einlass vom kurbelwellengehäuse aus. was ich hier nun nicht genau weiß, wie sinnvoll es ist den einlass nach hinten hin (hilfslinien i., ii. und iii.)
aufzumachen und wie ich ihn nach vorne hin richtung boostport, an dem stehbolzen / vergaserschraube aufmachen soll. mal so ganz grob von mir als rote hilfsline eingezeichnet.
und was mach ich mit der aufgerissenen verdichterplatte, bzw wie weit, tief kann ich die richtung (blauer pfeil) lager wegnehmen?
bild 3
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.05.09/71smre.jpg]
bild 3 zeigt im endeffekt das gleich nur mit eingezeichneten überströmen / boostport des unbearbeiteten malossis.
ist es sinnvoll vorher die steuerzeiten am zylinder auf die gewollten (130° überström- bei 190° auslasszeit, s&s auspuffanlage) zu bringen? hab sie bisher noch nicht genommen und weis noch nicht wie viel da am zylinder gemacht werden muss, wie gesagt vorm zylinder graust mir ein wenig.
ist der geplante kanal zum boostport so ok, oder kann da noch mehr weg?
und was mit der unterkante des kurbelwellen gehäuses ( grün), die wird so gelassen? immerhin soll da ja eigentlich nigs zurück!
bild 4
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.05.09/hlfoh.jpg]
bild 4 ist eine seitlich
aufnahme. wie geh ich hier am besten vor? die kante über die gesamte länge einfach schön an schrägen, oder oben in richtung boostport zusätzlich ein
bisschen betonen?
mit dem an schrägen gleich in höhe des lagers anfangen oder bisschen was massiv stehen lassen (blauer pfeil in bild 3)
so das wars erstmal für heute abend, mal gucken was ihr so meint. hoffe paar leute geben ihren senf dazu ab, da man im netz sehr sehr viel sehen kann, nur ob das nun gut ist, naja … ich weiss es nicht :p
gefräst wird dann wohl nächstes weekend
bis dann
sebastian