hallo,
ich will gerade mein radlager vorne ausbauen die schwinge sam bremsankerplatte gpulvert werden soll. doch ich bekomm die sch.... 13er mutter nicht ab. ich habe gelesen es sei eine mit linksgewinde. ist das richtig? und 2. muss die mutter ab oder kann man die welle auch so austreiben? wenn ja in welche richtung und ist das normal das die so saufest ist obwohl sie im fett schwimmt und nicht wirklich verrostet ist? sicherungsblech??
vielen dank schonmal
gruß nils
radlager vorne wechseln v50 spezial
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müsste ne 14er sein, rechts rum abschrauben, dazu das rad aber aufstecken!
dann das ganze fett entfernen, dann fällt auf, dass das radseitige radlager mittels seegering gesichert ist. das hintere lager geht SEHR schwer raus. ggf pressein im schraubstock ist ist danach aber wohl kaputt
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oh man dann lass ich das lieber so und lackier den kram. ich glaub das ist ne ecke einfacher. dann kann man ja schön abkleben. aber vielen dank
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rrrrrrrrrrrrrrrichtig!
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is das eigendlich schlimm wenn etwas lacknebel in die öffnunf kommt wo das tachoritzel ist?
bin halt kein lackierer und bestimmt kommt das was rein:D -
ist auf jeden fall ein Linksgewinde hatte das gleiche problem. Nur das meine Mutter schon rund war als ich gemerkt habe das es ein Linksgewinde ist. Hab dann eine größere nuss einfach drübergeschlagen und mit Schlagschrauber aufgedreht. Du musst aber sowieso das vordere Lager zuerst austreiben, das ist doch eine Spezialmutter eingeschraubt braucht man einen Spezialschlüssel oder ein Flachmetall um sie zu öffnen. Wenn das erste Lager raus ist musst du die Linksgewindemutter öffnen und dann erst kannst du die welle rausschlagen und anschließend das zweite Radlager austreiben.
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für die Spezialmutter kann man auch ne nuss nehmen etwa 22er größe und zwei schrauben unten reinschweißen. dann hat man quasi den passenden kronenschlüssel dafür