Hey zusammen,
seit Monaten plagt mich der Gedanke mir eine schöne Vespa anzuschaffen.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine PX80 e Lusso, allerdings fand ich diese nicht besonders schön.
Nunja nichtsdestotrotz überlege ich derzeit mir eine Vespa VNB / VBB / VNA 125er zu kaufen.
Fakt ist die Dinger sind schweineteuer und so hab ich zahlreiche Shops, ebay und Internetadressen abgesucht und bin letztendlich auf eine Preisspanne von 900 - 1900 euro gekommen.
900 Euro das totale Chaos .. durchgerostete Seitenbacken , Flugrost überall und generell ein Zustand bei dem einem prinzipiell erstmal die viele Arbeit in den Kopf schießt.
Für 1900 Euro natürlich eine passable Variante ohne Rost ohne löcher .. evtl. mit etwas fertigem Lack und natürlich die Ungewissheit wie lange die Technik noch herhällt.
Da es mir gerade einfällt gäbe es natürlich auch die Option eine fertig Restaurierte Vespa zu kaufen. Aber das macht erstens keinen Spaß, kostet einen haufen geld und verliert jeglichen Charme des eingenen Inputs und der eingenen Kreativität am Fahrzeug selber.
Nunja .. jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe momentan ein recht gutes Angebot für eine VNA 125 Bj. 57 sie soll mit Versand ~ 1700€ kosten .. hat keine Löcher und ist so auch in einem ganz Guten zustand.
Allerdings müsste ich sowieso den Motor überholen, alle verschleißteile auswechseln ( Reifen , Züge etc ) und Lackieren würde ich sie auch gerne. ( hat keinen O-lack sondern ein recht hässliches Blau )
Wie kann ich meine Kosten kalkulieren ?
Käme es mich evtl. nicht sogar billiger wenn ich mir eine total Fertige Vespa kaufe á la :
Auseinanderbauen , Überholen und Lackieren muss ich ja sowieso
Was meint ihr ? Oder stürze ich mich da nur in ungewisse Kosten
P.S Schweißen und Blech wäre für mich kostenlos , Motor evtl. für nen Freundschaftspreis.
Ich hoffe mein Beitrag ist übersichtlich und beantwortbar.
Mfg
Matthi