Hallo,
ich bin schon seit längerem (ca. Herbst letzten Jahres) auf der Suche nach der Quelle, wo meine Vespa Nebenluft saugt.
Der Vergaser wurde letztes Jahr im März von einer Fachwerkstatt überholt (abgedichtet) und ein neuer autom. Benzinhahn eingebaut. Habe den Vergaser durch einen Freund (der gerne an Motorrädern und Autos schraubt) überprüfen lassen. Fazit, er glaubt nicht an den Vergaser.
Inzwischen ist mir eingefallen, dass ich bei einem Ausweichmanöver im Spätsommer letzten Jahres, den Ausweg über den Gehsteig genommen habe. Da ich früher im Enduro gefahren bin, habe ich den Kickstarter vergessen der rechts ziemlich weit heraussteht. Den habe ich mir dann an einem so blöden Begrenzungsstein abgefahren. Da wäre doch noch so viel Platz gewesen .
Bin mir nicht ganz sicher, ob seit diesem Augenblick das Problem auftrat oder bereits vorher oder später. Jedenfalls war der Kickstarter ab und musste erneuert werden.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Problem Nummer 1:
Meine Cosa läuft an wenn sie will. Manchmal genügt ein Kick und manchmal läuft sie kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn ich dann die Zündkerze reinige...........(richtig schlimm verrußt ist sie aber meistens nicht) dann läuft sie manchmal wieder beim ersten Kick. Wenn sie läuft, dann ist es auch die folgenden Versuche kein Problem, auch im kalten Zustand, problemlos. Bis sie dann irgendwann wieder kurz anläuft und sofort wieder aus geht. Dann geht das Drama von vorne los.
Problem Nummer 2 (und gleich viel, viel schlimmer):
Fahre ich dann mehr als ca. 7km fängt sie beim Schalten oder Auskuppeln an auf ca. 6500 bis 7000 Umdrehungen hochzudrehen, um dann wieder ins Standgas abzufallen. Nach ca. 15 - 20km kann ich teilweise kein Gas mehr zurücknehmen und fahre mit Vollgas durch die Gegend, das wird besonders nett, wenn der vor dir bremst! Oder noch schlimmer in Kurven, denn es hilft nur auskuppeln. Dann dreht sie kurz hoch und fällt anschließend wieder ins Standgas zurück. Stehe ich an einer Kreuzung im Standgas und bewege den Gasgriff nur minimal, dann dreht sie wieder kurz auf 6500 bis 7000 Umdrehungen hoch und fällt wieder ins Standgas zurück (Ultraunangenehm, wenn du zuviel Leute kennst, die denken alle = oder oder .
Je weiter ich fahre, um so schlimmer wird das Ganze. Nach ca. 35 - 40km dauert es dann auch länger bis sie wieder ins Standgas abfällt.
Laß ich sie stehen und kalt werden, dann geht das ganze von vorne los. Im warmen Zustand bleibt es so!
JETZT MEINE GANZ WICHTIGE FRAGE:
Könnten die zwei Fehler miteinander zu tun haben? Und könnte die Vespa irgendwo Nebenluft saugen durch den Schlag auf den Kickstarter und wenn wo ist es am Wahrscheinlichsten?
Was würde das vermutlich in einer Fachwerkstatt kosten? Nur so ca., ich habe keine Ahnung welchen Aufwand das dann bedeutet. Mein befreundeter Schrauber scheidet aus, er meint Vespa sei ein ganz eigenes Ding und das macht ihm keinen Spaß, das sei Arbeit besser so oder noch besser so NACH MOTORRAD = Nix gut, meint er. Gut seh ich nicht so
Vespa Cosa 200
EZ 04/92
original 7100km
letzter TÜV, ohne Mängel!
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Mathias