Ich möchte jetzt auf 125er wechseln und es umschreiben lassen und möchte wissen, was der günstigste und einfachste Weg ist.
Drauf bauen eintragen lassen und legal fahren....
Ich möchte jetzt auf 125er wechseln und es umschreiben lassen und möchte wissen, was der günstigste und einfachste Weg ist.
Drauf bauen eintragen lassen und legal fahren....
Drauf bauen eintragen lassen und legal fahren....
Zylinder Der sieht sogar schon ein bisschen aus wie ein Falki ..
P.S. Mein Dekra Prüfer berichtete mir noch die Tage, dass dieser Zylinder, weil er ein Gutachten hätte, noch nicht einmal eingetragen werden müsste !?! Ich bin mit dieser Aussage selber aber noch nicht zufrieden, da dieser Prüfer kein §21 machen darf! Oder weiß da hier (VP) jemand was genaues !?
B196: bis zu 125 ccm
Max. 11 KW (15 PS)
Verhältnis Leistung zum Gewicht nicht
mehr als 0,1 kW/kg
👉🏻 133 ccm =
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
- Führerschein weg bis zu ? Monaten
- Geldstrafe bis zu ? Euro
- unter Umständen MPU wenn’s dumm lauft
PX 135 umbauen auf 125ccm. Vorher mit dem Tüvmensch deines vertrauens besprechen.
Oder 135er PX verkaufen und ne 125er PX kaufen.
Ich würde ehr umbauen. Jetzt weißte was du hast.
Bauste nen Unfall und jemand schaut genauer hin biste gearscht. Besonders bei Personenschaden
Wenn du auf einen 125ccm Zylinder umbauen möchtest, schau vielleicht mal beim Scooter Center...
P.S. Mein Dekra Prüfer berichtete mir noch die Tage, dass dieser Zylinder, weil er ein Gutachten hätte, noch nicht einmal eingetragen werden müsste !?! Ich bin mit dieser Aussage selber aber noch nicht zufrieden, da dieser Prüfer kein §21 machen darf! Oder weiß da hier (VP) jemand was genaues !?
Alter, selten so nen Bullshit gehört. Die Karre vom TE hat momentan 135ccm eingetragen somit Zulassungspflichtig, die wird mit dem zugelassen was da im Brief steht, also muss der Zylinder eingetragen werden das er die Karre mit 123 ccm (soviel hat der Zylinder vom PIS ) zulassen und legal fahren darf.
P.S Wenn dein Prüfer von der orig.80 ccm aus geht, auch dann muss der Zylinder eingetragen
werden damit das legal ist. Ich denke der soll seine Prüfzulassung abgeben anstatt so nen Bullshit zu verzapfen.
Wenn du auf einen 125ccm Zylinder umbauen möchtest, schau vielleicht mal beim Scooter Center...
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-sc…vRoCzroQAvD_BwE
Warum sollte man den Zylinder vom SC nehmen und per nervenaufreibendem TÜV abnahmegedöns per Einzelabnahme eintragen lassen ????
Zumal der Zylinder identisch ist mit dem vom PIS bis auf den Kopf und Kolben, der ist beim PIS Kit um Welten besser. Ich bin bestimmt kein Sympatisant vom Shop mit den 3 Buchstaben, aber die waren da einfach kleverer und haben ein Gutachten gemacht mit dem man das Teil überall problemlos eingetragen bekommt!
Warum sollte man den Zylinder vom SC nehmen und per nervenaufreibendem TÜV abnahmegedöns per Einzelabnahme eintragen lassen ????
Zumal der Zylinder identisch ist mit dem vom PIS bis auf den Kopf und Kolben, der ist beim PIS Kit um Welten besser. Ich bin bestimmt kein Sympatisant vom Shop mit den 3 Buchstaben, aber die waren da einfach kleverer und haben ein Gutachten gemacht mit dem man das Teil überall problemlos eingetragen bekommt!
genau das ist es ja...beide Zylinder sind im Grunde identisch, nur ist der eine doppelt so teuer.
Ich würde erstmal schauen wo der Unterschied liegt zwischen 157€ und 315€. Bei SIP bekomme ich ein Teilegutachten (mit meiner FIN) dazu und muss natürlich auch noch zum "TÜV". Dass es mit dem Gutachten dann 100% klappt, relativieren sie ja in der Beschreibung noch etwas...
Bevor ich also blindlings über 300€ für einen 125er ausgebe, gehe ich doch vorher zur Prüfstelle meines Vertrauens (oder zur zweiten und dritten) und frage was man für meinen geplanten Umbau denn alles an Dokumenten sehen möchte/zeige was ich so beisammen habe. Vielleicht lässt sich dabei ein Prüfer finden, der auch mit dem allgemeinen Gutachten vom SC zufrieden ist oder findet eine PX mit identischem Umbau im System
danke für das wirklich konstruktive Feedback. Hat mir bisher wirklich sehr geholfen.
Ich bin auf den Verkäufer der Vespa zugegangen und habe das mit ihm besprochen. Er ist ein guter Freund, also kann da offen geredet werden.
Er klärt das mit dem TÜV und meldet sich. Umbau Rückabwicklung und Tausch sind im Gespräch. Er sieht es wegen der 10ccm etwas lockerer als ich, wahrscheinlich denkt er, ich stelle mich was an.
Ich denke aber wenn müsste es der SIP Zylinder werden, der TÜV hier in Landshut hat mir gesagt, dass er ein Gutachten sehen will. Ansonsten würde die Abnahme sehr teuer weil sie nicht nur nachgucken, sondern auch prüfen...
Ich bin die Vespa schon gefahren
und die fährt sich richtig gut, zieht schön und tackert wie ein alter Tracktor. Schafft laut Tacho so 94kmh. Ich möchte die nicht kaputt machen, lieber gebe ich sie zurück und lasse sie so damit jemand, der es darf damit spass hat.
Wie würde sie sich denn beim Wechsel von 135dr auf der sip125 verändern?
...
Er sieht es wegen der 10ccm etwas lockerer als ich, wahrscheinlich denkt er, ich stelle mich was an.
...
Vielleicht hat er denrichtigen FS...
Leider ist es bei juristischen Grenzen so, dass sie überschritten sind oder eben nicht. M.E. kein Unterschied, ob das 10 oder 100 Kubik sind. Ein bisschen schwanger geht nicht...
Wenn Dir der Roller so gut gefällt, würde ich daran denken, die passende Rennpappe zu machen und Spaß zu haben
...
Wie würde sie sich denn beim Wechsel von 135dr auf der sip125 verändern?
Nachdem der DR kein Leistungswunder darstellt und seinerzeit gerne zum Sparen von Versicherungsbeiträgen verbaut wurde, wird sich beim Downgrade auf denselbigen neben minimalsten Leistungseinbußen vor allem ein gutes Gefühl bzgl. der Rechtmäßigkeit beim Fahren einstellen.
Wenn es so weit ist, dann bitte alles (Zylinder + Kolben) schön entgraten (lassen). Das Ding sieht nicht nur auf den Bildern so schauderhaft aus.
So, Entscheidung ist gefällt. der 125er vom ScooterCenter kommt rein. Ich fühle mich gut damit.
Jetzt bin ich einmal gespannt, ob der Tüv die Unterlagen von Piaggio braucht, da es hier ein Downgrade ist sollte er sich da doch nicht so engstirnig zeigen (zumindest nach meinem Gusto).
Die Piaggio Unterlagen sind leider nicht ganz günstig.
Ist der 125er vom SC ein Piaggio-Produkt ???
So, Entscheidung ist gefällt. der 125er vom ScooterCenter kommt rein. Ich fühle mich gut damit.
Jetzt bin ich einmal gespannt, ob der Tüv die Unterlagen von Piaggio braucht, da es hier ein Downgrade ist sollte er sich da doch nicht so engstirnig zeigen (zumindest nach meinem Gusto).
Die Piaggio Unterlagen sind leider nicht ganz günstig.
Normalerweise wirkt vorher drüber reden Wunder. Und wenn der TÜV Onkel bockig ist, such Dir einen anderen.
Viel Erfolg, und Spaß wirst Du auch mit 125 Kubik haben
Ja, ich warte auf Rückruf vom TÜV Drückt mir die Daumen.
Nein der SC ist kein original Vespa Zylinder. Ist ein Eigenprodukt wenn ich das richtig verstanden habe.
Das schöne ist, dass der in der Leistung, laut SC, beinahe an die Leistung vom 135DR ran kommt. Ich verzichte auf bissl was aber wie ihr alle schon sehr richtig sagt, dass ist es wert!
Freundlich der Rennleitung mit einem guten Gewissen winken zu können hat schon was.
Ich werde hier weiter berichten wenn es jemanden interessiert. Eventuell kann auch noch jemand davon lernen.
Nein der SC ist kein original Vespa Zylinder. Ist ein Eigenprodukt wenn ich das richtig verstanden habe.
Genau das musst beim Gespräch mit dem Prüfer besprechen.
Unterlagen von Piaggio werden dir nicht helfen, da Du ja keine Teile von denen verbauen willst.
Aber auch mit dem Prüfer klären.
Telefoniere gerne auch noch mit anderen Prüfern, auch von anderen Organisationen (mMn solltest Du das auf jeden Fall tun), und alles bevor Du den Zylinder bestellst!
Der TÜV hat auf die Prüfungen kein Monopol mehr, auch Dekra, GTÜ, KÜS dürfen das mittlerweile.
Wie gesagt, erst alles abklären, dann kaufen/bestellen. Sonst hast Du hinterher Zeug rumliegen/eingebaut, dass Dir einträgt oder nur mit hohem Aufwand.
So, Entscheidung ist gefällt. der 125er vom ScooterCenter kommt rein. Ich fühle mich gut damit.
Jetzt bin ich einmal gespannt, ob der Tüv die Unterlagen von Piaggio braucht, da es hier ein Downgrade ist sollte er sich da doch nicht so engstirnig zeigen (zumindest nach meinem Gusto).
Die Piaggio Unterlagen sind leider nicht ganz günstig.
Was willste mit Unterlagen von Piaggio ??? Hilft Dir in dem Moment bei deinem vorhaben kein Schritt weiter. Die schicken Dir nur ein Datenblatt von deiner Karre für X-Euro was Du gar nicht brauchst für das was Du vor hast .Für den Zylinder vom SC brauchst entweder ne Briefkopie von ner anderen Karre wo das mal Eingetragen wurde oder ein Leistungsgutachten das man bei irgendwelchen Rollerläden auffem Prüfstand machen kann. Wenn dein Prüfer damit nicht zufrieden ist biste angeschmiert, der will dann warscheinlich für hunderte Euro ne Einzelabnahme machen. Das hatte ich mit Nervenaufreibendem TÜV-Gedöns gemeint.Und viel teurer ist das auch wenn ne Briefkopie nicht reicht.
Da kauf ich doch lieber nen gleichen mit besseren Komponenten bestückten Zylinder incl. Gutachten den jeder Wald und Wiesen TÜV ohne Probleme einträgt.Ich verstehe auch manche Leute hier nicht die Tipps geben das man etwas, was Stressfrei zu bewältigen ist in ne unendlich komplizierte Sache verwandelt.
Übrigens sind beide Zylinder aus den Shops quasi kastrierte 150ccm PX Zylinder die durch abdrehen, bearbeiten in Verbindung mit dem 48´er Hub der PX80 auf 123 ccm kommen.
Leistungsdiagramm und ein Muster-Gutachten vom Tüv Rheinland gibt's doch sogar beim SC (ganz unten unter Downloads)
Genau die Klamotten würde ich ausdrucken, damit zum TÜV,Dekra etc dackeln und mal erzählen was ich so geplant habe. Dann wird der Herr Prüfer schon sagen, ob ihm das ausreicht oder was er noch braucht.
Denn nochmal: auch der SIP-Zylinder für den doppelten(!) Kurs hat keine 100% Eintragungsgarantie.
Ok, Bin gespannt wie das ganze ausgeht... Wenn der TE bei Piaggio schon das Datenblatt angefordert hat, hat er den Aufpreis zum Zylinder mit Gutachten schon für rein gar nix verpulvert. Wir werden sehen.
Da ich nix poste ohne selbst damit Erfahrung gemacht zu haben wollte ich nur anmerken das ich den 125´er und den 210 ´er Malossi vom PIS schon 4 oder 5x bei x-belibiegen TÜV Prüfern hab eintragen lassen