Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich endlich meinen Motor fertig bekommen.
Neue Teile:
- Kurbelwelle (die Alte war total im Arsch, keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat - sie hatte am SiRi Sitz Lima-Seite tiefe Riefen auf der Welle)
- Kurbelwellenlager (auch die waren total hinüber - Motor hat 30TKM. Lager hatten Spiel und machen üble Geräusche.)
- Simmerringe
- Dichtungen
- Schaltklaue (die alte war eigentlich noch ganz OK)
- Kupplung - Rückbau auf 3 Scheiben.
- Kleinzeugs, wie Keile, Dichtungen, Schrauben etc.
Nach dem Zusammenbau lässt sich das Polrad nur relativ schwer drehen, hat sich aber nach dem ersten Start des Motors etwas freigelaufen.
Probefahrt konnte ich noch keine machen, aber der Motor springt jetzt sofort nach einmal kicken an!!!
Vorher ging das nur mit langen Anschiebeorgien und vorsichtigem Gespiele am Gas.
Komischerweise läuft der Motor gefühlsmässig extrem mager und er hat auch immer noch dieses Falschluft-Phänomen, dass er etwas nachläuft. Ich denke das liegt aber eher an der Hauptdüse (64), Zylinder ist 75ccm DR F1, Vergaser 16.10 und nicht eingestellt bzw. nicht warmgefahrenen Motor. Filzring mit schön Fett ist drin, Dichtmasse am ASS auch. Motor hängt extrem am Gas - kein Vergleich zu vorher. Ist das normal bei nem (neuen) Vespamotor?
Zur Kupplung: Nach dem Rückbau auf 3 Scheiben mit neuen Belägen, trennt die Kupplung auch nicht gescheit. Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel der Kupplung lediglich 1-3mm beträgt. Die Feder sieht im geschlossenen Zustand schon sehr gequetscht aus.
cu
Dominik