Hallo nochmal ich,
Was gibt es für Zündungen und was sind die Unterschiede bzw. Merkmale?
Was gibt es für Zündungen?
-
-
6 Volt mit Zündkontakte
12 Volt mit Zündkontakte
12 Volt ohne Zündkontakte
und Vespatronik für Supertuner
Die Zündanlagen unterscheiden sich noch im aufbau und anzahl der Spulen auf der Zündplatte
Falls ich was vergessen haben sollte verbessert mich... -
Was muss/kann ich unter Zündkontakte verstehen?
-
halt mit kontakten oder ohne kontakte. das sind so kleine nippelchen, die auf und zu gehen und somit das zünden realisieren
-
Und was ist das hier [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/02/i/001/35/0a/55af_1.JPG]
-
kontaktlos aus ner pk
-
Einfacher zum Einstellen oder gibt es da keine unterschiede?
-
gleich schwer wobei die kontaktlose wartungsfreier ist
-
richtig, da die kontakte mit der zeit verschleißen (abbrennen durch die zündungen)
-
Also hab ichs quasi ein wenig einfacher weil ich nichts nachstellen muss, nur einmal die zündung richtig einsstellen und des wars!?
-
richtig
-
denk an das passende Lüfterrad
-
Hier mal grob die Funtionsweisen der beiden Zünbdungsarten, welche Original auf der Vespa zu finden sind:
Elektronische Zündung = Kontaktlose Zündung =CDI- Zündung
Funktion:
Durch einen Magneten innen am Polrad wird in einem Bauteil namens Pickup ein Impuls induziert. Dieser Impuls wird an die Blackbox (CDI-Einheit) weitergeleitet. In deren Inneren befindet sich eine elektronische Schaltung und eine Zündspule. Diese Schaltung (eine Verstärkerschaltung) regelt über die beigeschaltete Zündspule die Abgabe des Zündfunkens über das Zündkabel.
Das ganze funktioniert kontaktlos und frei von mechanischem Verschleiß.[/b]Einzige Einstellmöglichkeit: Zündzeitpunkt durch verdrehen der Ankerplatte.
Defekte:
Pickup, Erregerspule, Blackbox können durchbrennen.Elektromechanische Zündung (=Kontaktzündung)
Funktion:
Besteht im wesentlichen aus dem Unterbrecherkontakt (einer Art Schalter, der unter Strom steht) und einem Nocken am Polrad. Dieser Nocken schließt und öffnet den Unterbrecherkontakt 1 mal / Umdrehung und erzeugt so 1 mal pro Umdrehung einen Impuls. Der Impuls wird durch einen Kondensator gejagt und liefert über die Zündspule den Zündfunken ins Zündkabel.Einstellmöglichkeiten:
Zündzeitpunkt durch verdrehen der Ankerplatte
Kontaktabstand (Öffnungsspalt)Wartung:
Kontakte müssen hin und wieder gereinigt werden. Ein Schmierfilz muß hin und wieder eingefettet werden.Verschleiß, Defekte:
Der Unterbrecherkontakt hat einen federgelagerten Hebel, der am Nocken schleift und daher verschleißt.
Auch der Kondensator kann kaputt gehen.
Die Kontakte brennen ab.Hab ich was vergessen ? Alles richtig ? War das gut verständlich ????
-
Nun versteh ich wie das gute ding funktioniert
DANKE -
Und was ist das hier [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/02/i/001/35/0a/55af_1.JPG]
kontaktlos aus ner pk
Aufgrund des runden weißen Steckers würde ich mal behaupten, dass es keine für PK, sondern PX Lusso ist. PK hätte gummierte Kabel mit integrierten Stöpseln, die die Löcher im Motorgehäuse abdichten.
-
PX Plattn haben aber keinen Ausschnitt und sind im Durchmesser größer. Ich würde sagen PK Nachbauzeugs vom eBay Händler handa20 oder so ähnlich
-
Da hatter wohl recht.