also ich hab mir in letzter zeit öfters fotos von vespis angeguckt und stelle mit erstaunen fest dass es lenkradverkleidungen ohne "spiegelloch" gibt, wenn ich es mal so nennen darf^^
denke das ist nicht erlaubt ohne spiegel zu fahren
Spiegel haben oder nicht haben, das ist hier die Frage.
-
-
ist es auch nicht. du brauchst laut gesetz mind. einen spiegel
-
Richtig, Spiegel sind Pflicht in Deutschland.
Dennoch müssen Spiegel nicht zwangsläufig durch ein Loch in der Lenkkopfabdeckung befestigt werden. Bei den allermeisten Vespamodellen kann man die Spiegel auch mit einer Halterung von unten am Lenkerunterteil verschrauben, die Verschraubung durch die Abdeckung wurde erst in den späten 80er Jahren Serie. Deshalb gibt es durchaus auch Abdeckungen, die original keine Löcher haben.
-
[Blockierte Grafik: http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/552/6/1/d/50190000000.jpg]
Und es gibt noch diese variante -
die entsprechen aber nicht der stvo.
wie ich letzdings darüber aufgeklärt worden bin!"oh entschuldinug, herr wachtmeister. das wusste ich nicht!"
ZitatMotorradspiegel: mindestens 60 cm/2 , Durchmesser <=87 mm , 6x 10 cm, Ab einschliesslich Baujahr 1990 zwei Spiegel Pflicht. Die Mindestspiegelfläche hat sich 1998 oder 1999 geändert, jetzt 68 cm/2. Die sogenannten Formel-1-Spiegel sind daher nicht zulässig. Nicht eintragungspflichtig. Meistens haben die Spiegel ein E-Prüfzeichen oder auch nicht
-
Ich habe meinen Spiegel auch am Beinschild, weil ich oben kein "spiegelloch" hatte, die Polizei hat dazu nichts gesagt, die kamen natürlich an "wo ist denn der spiegel?" (weil wir auf der anderen seite standen) und dann meinte ich: "da unten herr wachmeister" und dann war das thema auch gegessen
problematisch wurde es dann bei den nciht vorhandenen blinkern und dem nciht vorhandenen bremslicht, aber das ist nen anderes thema
Besten Gruß,
Jan
-
Ich hab den Spiegel immer im Handschuhfach,seh eh nur meine Schultern damit-wenn sie mich aufhalten sag ich halt ich hab die Schrauben verlohren.
-
Bin mit meiner V50 letztes Jahr beim TÜV gewesen und der Herr Prüfer hat nichts zu dem fehlenden Spiegel gesagt. Werde mich aber trotzdem mal nach einem vernünftigen Spiegel fürs Beinschild umsehen.
-
Der "Bumm"- Spiegel am Beinschild taugt auch nicht zu mehr, als evtl. Fragende ruhig zu stellen. So wie das ding vibriert, kannst du damit gerade noch erkennen, wenn dir einer mit Aufblendlicht am Nummernschild klebt. Zudem gilt die alte Staplerfahrerregel: "Was übersteht, ist weg" und er wird dauernd durch ums Fahrzeug schleichende Passanten o.Ä. verstellt. Trotzdem noch das augenfreundlichste Teil, das man an die Kiste schrauben kann...