moin,
hat jemand Erfahrungen mit der Kobination DR102 und V50 Welle (gleitbuchsengelagert) gemacht?
Schafft die Welle das oder wird sie geschafft?
100ccm auf V50 Welle
-
-
Hallo
Ich würde die OG Welle nicht mit einem 102ccm belasten das Messinggleitlager wird schneller den geist aufgeben als du bis drei zählen kannst. Mal abgesehen davon würde ich schon allein wegen der Steuerzeiten eine Rennwelle einsetzten. Und um eine andere Übersetzung und Vergaser mit bedüsung kommst du auch nicht rum.
MFG
Daniel
-
Die Welle ist gelippt
Meine Frage war nur auf die Belastbarkeit des Gleitlagers bezogen.
Leider scheint das nicht so belastbar zu sein, werde dann wohl 75ccm verbauen -
das lager wird halten wenn du es regelmässig wechseltst. fahre seit genau 12780 km einen 112 malossi mit ori welle, lediglich bei der winterrevision ein neues lager, keine probleme....bisschen optimissmus darf schon sein. wenn du auf nummer sicher willst und den motor eh mal spalten musst kannst du die welle immer noch tauschen, und das wird kommen spätestens wenn der simmering den geist aufgibt
-
habe den Motor ja auf und halt noch ne Welle über die gelippt wird (aber das istn anderes Thema).
Weisst du welches Lager ich nehmen sollte (gibt ja verschiedene Buchsen)?
Und wo ich das herbekommen kann? -
hab immer das originale oder von sip genommen, das problem ist nicht das es das lager zerbröselt sondern das der kolbenbolzen und damit der kolben zum kippeln neigt wenn das lager beginnt einzulaufen. deshalb regelmässig erneuern, is ja kein aufwand.
-
haste vlt. noch ne Methode wie ich das fachgerecht wechsle?
So richtig locker sitzt es bei mir nämlich nicht -
das lager sitzt auch stramm im pleuelauge, lediglich der kolbenbolzen muss sich leicht bewegen lassen, hab auch nur die hinterhofmethode hab zwei alte ratschennüsse genommen, eine etwas kleiner als der lageraussendurchmesser eine grösser, eine 6mm gewindestange und hab so nen günstigen ein und auszieher
-
Das klingt ordentlich!
Ich werde versuchen mir etwas ähnliches zu bauen.
Wie machstn eigentlich die Schmierbohrungen? -
seltsamerweise werden manche bereits gebohrt ausgeliefert, mit dem einzieher kannt du diese dann präziese positionieren, wenn nicht erst einziehen, gehäuse abdecken, dann bohren, dremel mit kugelschleifer grate entfernen fertig..
-
Ich werde versuchen, mir so ein Lager vom Pia Dealer zu besorgen.
Vielen Dank für die Tips!!! -
nochwas, wenn nicht gebohrt muss der stoss des lagers gegenüber der bohrung im pleuelauge liegen, nicht in den stoss bohren
-
das versteh ich nicht ganz.
Kenne auch den Begriff "Stoss" nicht -
das lager ist salopp gesagt ein stück gerolltes blech und wenn man einen streifen rollt treffen dann beide enden aufeinander. das ist der stoss. gibt aber auch einteilige lager ohne stoss.
das hier ist eins mit stoss:
sip-scootershop.de art.nr. 24296500 -
wieder was dazugelernt
-
Ich habe bei meiner V50N auch den 103ccm DR Zylinder, mit Rennwelle und 19er Vergaser verbaut! Es gibt versch. Gleitlagerbuchsen - ich glaube Messing und Stahl! "SIP" kann ich da auch nur bestens empfehlen!
Der 103ccm DR dreht ein wenig träge hoch - hat aber ordentlich wums! Zusätzlich kann ich nur einen ordentlichen Rennauspuff empfehlen, damit zeiht die Alte auch noch besser an!
Ich hatte bereits einen Kolbenfresser, dabei hat die Rennwelle gehalten und nur das Polrad ist abgerissen , sodass ich jetzt auf E-Zündung umrüste!
Habt`ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit der Umrüstung und entsprechender Verdrahtung? -
mono
February 1, 2020 at 15:38 Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.