Vespa PK 50 BJ '83: Bin grad dabei am Zündchloß einen neuen Schließzylinder einzubauen. Rausbekommen hab ich alles wie im Reparaturbuch beschrieben. Aber beim Einbau des neuen Zylinders will die kleine Sperre partou nicht einratsen, heißt der Zylinder kommt immer wieder raus. Die Anleitung sagt, man soll ihn nach dem Reinstecken etwas nach rechts drücken, damit es einrastet, aber da geht nix zu drücken. Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne???
Einbau Zündschloß?
-
-
P.S. Wenn ich den Zylinder ohne Schloßkörper reinstecke, dann rastet er ein...ist ja aber nicht Sinn der Sache - Schloß ohne Schloßkörper...
-
Hallo;
hast Du mal versucht das Schloss in den Schloßkörper zu stecken?
wie weit ist die Nase hinter dem Schlößkorper? Oder ist das Teil hinter dem Schloss verdreht? Das Schloss geht durch den Schlßkörper und rastet erst in den nächsten Teil ein.
Hast Du die Kaskade abgenommen? und das restliche Zeugs rausgehabt?Versuch mal alles nach vorne auszubauen und die Teile draußen zusammen zu bauen.MfG klaus
-
Schlüssel hattest du aber im Zylinder drin bei deinen Versuchen?
mfg
-
Handschuhfach ab, Kaskade ab, Madenschraube raus, Stecker ab. mit Draht durch das Löchlein gestochen, alten Zylinder rausgezogen. (Schloßkörper war vorher nicht drin, weil Vorbesitzer den Zylinder aufgebohrt hatte und nur provisorisch mit Schraubendreher gestartet hat.) Weiter: Schlüssel im neuen Zylinder, Zylinder in den Schloßkörper (aber nicht ganz bis zum Ende, sodaß die Sperre noch reingedrückt bleibt, Schloßkörper ins Rohr (Drehwinkel von Zylinder und dieser Sperrwalze des Lenkerschlosses im Rohr stimmen überein) alles rein ins Rohr. Paßt vorne auch alles bis zum Anschlag, läßt sich drehen, Lenkersperre dreht sich mit - aber wenn ich den Schlüssel rausziehe, bleibt der Zylinder nicht drin, sonder flutscht wieder mit raus. Als würde der Zylinder nicht weit genug reinragen, um die Sperre auf Höhe von dem Löchlein rausschnappen zu lassen...
-
wie ich schon oben geschrieben habe, alles raus, draussen Zylinder in Schloss, Buchse dahinter, zusammendrücken, Rastet ein oder nicht?
MfG
-
Frage: wie krieg ich denn die Buchse (also das Ding, in das der Zylinder dann greift) aus dem Rohr? Die wackelt zwar, geht aber so nicht raus.
-
doch, nur das Schloss und der Zylinder gehen nach hinten, der Rest geht nur nach vorne raus. (jetzt weis ich aber nicht ob das auch bei eingebauter Gabel geht). Sonst hilft Dir nur ein Meßschieber (Schieblehre) .
MfG
-
Die Lösung ist ein neuer Schloßkörper, damit geht's jetzt komischerweise. war wohl eine Hundertstelmillimetersache...