Hallo liebe Schraubergemeinde,
da meine Liebste vom Soziusfahren nicht ganz soo begeistert ist, ich sie aber gerne bei den ganzen Ausfahrten dabei haben möchte, hab ich gedacht ich mach was ganz abgefahrenes und bau ihr nen Roller auf. Aus Händlingsgründen sollte es ne Smallframe sein und aus optischen Gründen ne alte mit Rundlicht. Gesagt getan und auf die Suche gemacht. Mit etwas glück fand sich in nem Keller ne V50 Bj. 71 in relativ vollständigem Zustand für schmales Geld (hehe, daher auch Smallframe lol). Der Rahmen sah auch gut aus - also Kofferraum auf und rein damit.
In der Werkstatt angekommen, das Teil angefangen zu zerlegen bis auf die letzte Schraube. Dann die offensichtlichen Vibrationsrisse und Rostlöcher verschweist und voller Hoffnung zum Sandstrahlen gebracht. Das Strahlen brachte dann leider doch einige Roststellen zum Vorschein, was dazu führte, dass nun doch das Trittblech getauscht wird - soll ja schließlich hinterher dastehen wie neu. Vor der Schweißarbeit noch kurz grundiert, damit das schöne Blech nicht gleich wieder Lochfraß ansetzt. Wenn des Blech drin is wird naßgeschliffen und nochmal grundiert. Als Lack hab ich mir den O-Lack bei Mr. VespaGS bestellt. Wird Europagrün
So nun zu den weiteren Veränderungen. Da wir ja fahren und nicht schleichen wollen, ist der Originalmotor natürlich nicht akzeptabel. Dank großem Motorradschein wird der Roller auch einen großen Motor bekommen. Soll heißen es wird ein 136er Malossi direktgesaugt mit bearbeitetem Gehäuse und Zylinder verbaut. Ein 25ger Gaser, ne Vollwangenwelle und ein guter RAP. Ebenso wird auf 4-Gang umgestellt. Bitubos sollen rein und fürs Sitzen ne weiße Monositzbank. Allerdings müssen die Teile erstmal noch organisiert werden - also wenn da jemand was rumliegen hat bitte pn an mich
So hier erstmal die Fotos vom Urzustand, übers Strahlen bis hin zur ersten Grundierungsschicht. Die weiteren Arbeitsschritte, und das Endergebnis kommen dann so pöapö....
Für Tips, Tricks und Ideen bin ich dankbar. Gruß Rally