Hallo Zusammen,
ich hoffe mal mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet zu sein.
Meine PX200 ist nun endlich gekauft aber wie mir bereits bekannt war, ist die Vorderradbremse total hinüber genauso wie die Stoßdämpfer. Ich würde sie jetzt gerne auf die BITUBO 2000 (vorne & hinten) umrüsten und vielleicht später mal eine Scheibenbremse (GRIMECA NT)
einbauen. Jetzt habe ich bei SIP besehen, dass es einen Dämpfer speziell für Scheibenbremse gibt. Muss ich jetzt direkt den Scheibenbremsen Dämpfer kaufen oder passt der dann nicht mehr mit der Trommelbremse? Es steht leider nichts genaues dort. Wäre cool wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und mir einen Tipp geben kann.
Danke
Jan
PX200E Umbau auf BITUBO 2000 / Probleme mit Scheibenbremse vorne?
-
-
Beim "normalen" vorderen Bitubofederbein ist dessen Ausgleichsbehälter der oberen Schraube zur Befestigung des Bremssattels der Scheibenbremse im Weg. Da müsste dann gebastelt werden (Senkkopfinbusschraube verwenden und ggf. Ausgleichsbehälter etwas anpassen).
Dieses Problem wurde bei dem Bitubo "für Scheibenbremse" durch leicht anders positionierten Ausgleichsbehälter behoben. Wenn du also irgendwann eine Scheibenbremse montieren möchtest, solltest du gleich das entsprechende Federbein kaufen. Das passt problemlos auch mit Trommelbremse, da die Befestigungspunkte immer gleich sind.
-
Ok super, danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja bestellen um endlich zu fahren.
-
Ausgleichsbehälter etwas anpassen? Wenn du die oberste Schraube des Bremmssattels halb abschleifst dann past das alles.
-
Ich hab auch ne kleine Mulde in den Ausgleichsbehälter gefräst Und Schraube abgeplant..passen jetzt zwei Blatt Papier dazwischen. Bei normalen Bitubo, nicht der Scheibenversion.
-
Macht mal Bilder von eurer Fräsaktion.Kann mir da nichts vorstellen darunter.
-
Puh, extra die Gabel zerlegen will ich nun auch nicht Die Engstelle ist ja Schraubenkopf -> Befestigung vom Behälter. Also nicht der runde Behälter selbst, sondern das schwarze Winkelstückchen unten, aus Alu. Dort einfach von hinten etwas Material weggenommen (2-3mm) dass der Schraubenkopf mehr Platz hat. Kein Problem, Material ist dort dick genug. Hoffe ich
Edith hat hier mal was angezeichnet. Habe allerdings den alten ohne Einstellmöglichkeit