Heyho Leute
Ich bewundere schon eine ganze Weile im stillen eure Projekte und weis ebenfalls das ich qualitativ dabei niemals mithalten kann. Aber dennoch finde ich das meine PK es verdient hat dass man ihre lange und bittere Story einmal festhält. Denn obwohl es keine Rare v50, R oder gleichwertiges ist, ists eine absolute "Beziehungskiste". Leider gibts aus vergangenen Tagen kaum Pics die man in diese Dokumentation einfließen lassen könnte.
Es begann alles mit einem Besuch bei Großvater ein paar Dörfer weiter, was nicht allzuoft war ich bin einfach kein Familienmensch, aber das ist ne andere Story. Jedenfalls war ich schon von klein auf vernarrt in klassische Roller. Da ist mir eine komplett verwitterte Vespa am Straßenrand aufgefallen. Sie schien schon einige Zeit dort zu stehen, jedenfalls stand sie beim nächsten Besuch (1 Jahr später) noch immer da. Diesmal war ich mit meinem Vater gefahren und er hat reinzufällig nen alten Kollegen aus seiner EC zeit wiedergetroffen, den hat er nach der alten Vespa ausgefragt wo sich dann rausgestellt hat das es dem seine war ^^. Ok, kurz darauf jedenfalls hab ich dem Kollegen meines Vater diese Vespa für sage und schreibe 50€ abgekauft. Ok, wenn man sie sehen würde wie sie damals ausschaute hätte wohl jeder idiot gesagt das man daraus allerhöchstens noch ein etwas anderes Vogelhaus draus machen könnte... auf jedenfall hab ich die dann ca. 10km mit platten reifen zu meiner damaligen wohnung geschoben um sie wieder herzurichten. Wie "Mann" so ist oder besser "Junge", hatte ich viel für meine Verhältnisse unumsetzbare Ideen die am besten von jetzt auf gleich umgesetzt werden wollten. Was natürlich tierisch in die Hose gegangen ist. Der Motor lief selbst mit dem 6 Jahre alten Sprit nach 10mal kicken. Ich als vollblutanfänger hab mir dann so gedacht, n neues zylinderkit tut dem garantiert gut jedenfalls haben das die wellendichtringe die 6 jahre nicht mehr im Einsatz waren nicht ausgehalten. AAaaargh... Motor spalten... und ich, nene dass konnte einfach nicht gut gehn. nicht das dass Spalten ein Problem war, doch so Großzügig wie ich war wollte ich bei gespaltenem Motor direkt die ganzen Lager miterneuern wobei die alten quasi komplett in Ordnung waren und es warscheinlich noch eine ewigkeit getan hätten. Dann hab ich soweid alle Lager erneuert, bis ich dann zu dem Nadellager an der Antriebswelle kam... was trotz bunsenbrenners und klöpfeln nicht rauswollte. Ok, jedenfalls wurds dann der Alumotorhälfte ein wenig zu warm... den rest kann man sich denken. "einmal zwei neue Motorhälften bitte" :D, 5 monate später, an meinem 17en geburtstag wars dann soweid und ich hab die neuen Hälften von meinem Vater geschenkt bekommen. Lager rein soweid alles fertig, Motor drunter (hab da noch keine Motormontagevorrichtung gehabt). 4 Mal gekickt, Motor lief. Ein dickes Grinsen machte sich vom linken bis zum rechten Ohr breit. Na dann fährste mal ne runde durch den Garten verdammt, man konnte nicht schalten... ich in meine Werkstatt gerannt, was hab ich nur falsch gemacht??? ah, ohhh. ein Federing der eigendlich unter die Schaltklaue gehört lag wie von Gott persöhnlich angestrahlt auf meiner Werkbank -.-* langsam wurde ich depressiv. Nungut, Motor erneut gespalten, Federring rein und wieder zu. Dann wurds spät und ich hab mir das ankicken für den nächsten Tag aufgespart. Ok, ein neuer Tag, ein gutes Bauchgefühl... scheisse. Sie Sprang nicht mehr an. Ok, dann lässte es für einfach sein und gehst dich mal wieder ordendlich volllaufen. Am nächsten Tag durfte ich einen kleinen BenzinÖlGemisch-Fleck unter meiner Vespa entdecken ^^. Wellendichtring Limaseitig kaputt dann war meine Lust auf einem Tiefpunkt den ich bis dato nicht kannte. Monate vergingen... Zwischendurch wurde leihenhaft entrostet, gespachtelt, grundiert, lackiert. Die Bowdenzüge, Bremse, Reifen, Tacho, Benzinhahn, Vergaser, Tachowelle sagen wir im Groben mal einfach alles... bis auf wenige kleinigkeiten erneuert oder instandgesetzt. Dann hab ich mich zusammen mit einen Freund wieder an den Motor gegeben. Bei seinem Vater in der LKW Werkstatt. Ok, im Endeffekt war das gewinde der Nebenwelle gequetscht somit musste wiedermal erstatz her und es ging nicht weiter. Ich war so damn frustriert das ich eine ganze weile alles aufgegeben hatte. Dann lief mir eine v50n über den weg ^^, die ich dann damals für schlappe 800€ gekauft hatte. Der Vorbesitzer sagte mir das er den Motor komplett instandgestzt hätte, die Lager, Dichtringe etc. auf jedenfall hab ich mich über meine neue Errungenschaft gefreud wie Oscar nur musste ich dummerweise nach nicht ganz 150km Feststellen das der Verkäufer so ein wenig gepfuscht hat was die instandsetzung so anging, nachdem ich dann auch diesen Motor dann gesalten hatte hab ich halt gesehen so das der typpes den Sicherungsring fürs Lager Kulusseitig zwischen Wellendichtring und Lager vergessen hat wieder einzubaun xD ok, Lager kulus und dichtring auch am Sack.... Brech würg. Jedenfalls war ich recht Pissig, den sein Briefkasten mit Hundekot und Wunderkerzen verziehrt und mein Frust unendlich was meine Vespas anging aber egal, ich konnte meinen Vespafanatic nicht abstellen. In der zwischenzeit hab ich mich mit einem Klassenkameraden der mitlerweile ein guter Freund ist, nach einiger Zeit mit eigendlich permanent erweiterten Horizont direkt an beide Vespas begeben, er hat mir die v50 abgekauft sie danach zum langhuber mit Primaveragetriebe und 12v kontaktzündung usw. umgebaut und zum Motorrad umgemeldet Dann irgendwann war der Motor meiner PK anstendig und komplett Hergerichtet. Dann kamen die bei uns total beliebten elektrikprobs.... was im endeffekt mit einer neuen Zündgrundplatte und zig kilometern neueingelöteten Leitungen behoben wurde. Das wars sie lief. Perfekt. Ohne jegliche probs. Ich war für einen moment... sagen wir mal "vollkommen". Einfach Glücklich das nach all den Jahren und der von mir selbst eingebrockten Kacke nun doch eine funktionierende Vespa dabei rauskam Ich weiss das ich mit dem ganzen geld was mittlerweile in diese pk geflossen ist eine schon komplett restaurierte v50 bekommen würde. aber die gesammelten erfahrungswerte sind einfach unbezahlbar. Das ist einfach ne Beziehungskiste gut, dann hab ich sie von dem kollegen zu mir geschoben und neulackiert und diverse verschönerungen vorgenommen.