hallo,
wollt mal fragen wie die schaltung funzt. bzw ob die schwarzen kabel masse sind.
also hab grad mal mein kabelbaum selber nachgebaut.
und da ich 1,5qmm genommen habe und die zu dick für den original kabelkasten sind hab ich den kabelbaum etwas umgebaut. jetzt gehen nur noch 5 kabel in den kasten.
so nun mal ne frage.
original kommt doch aus dem kasten ein hellblaues, ein dunkelblaues und 3 schwarze.
hellblau=bremslichtschalter
dunkelblau=bremslichtbirne
ein schwarzes=bremslicht
zweites schwarzes=bremslicht schalter.
so also liegt an den beiden blauen immer plus an bei laufendem motor.
an den beiden schwarzen liegt masse also minus an.
wenn der bremslichtschalter geschlossen ist(unbetätigt) ist läuft also immer strom von schwarz über hellblau auf masse?!?
wenn ich bremse ist der "einfachste" stromkreis für den hellblau/dunkelblau gegen masse unterbrochen und der stropm sucht sich einen anderen weg. in dem fall von dunkelblau übr die bremsbirne gegen masse.
so nun die frage.
1. seh ich das so richtig.
2. ist der bremslichtschalter nun wirklich ein öffner? ich finde meinen alten nicht wieder:S
3.um wie gesagt so wenig kabel wie möglich im kabelkasten zu haben hab ich hellblau vom pedal direkt an dunkelblau an der lampe geklemmt.
das sollte doch so auch wunderbar gehen oder? is ja wurscht ob ich nun am ende des kabels oder am anfang hellblau an dunkelblau lege.
so ich hoffe das hat irgendwer verstanden. ich bin mir igendlich recht sicher das ich mit nem öffner so alles richtig gebastelt habe.
wen nicht bitte belehrt mich aber wenn dann mit begründung damit ich das nachvollziehen kann.
und noch n frage zur verkabelung im lenker. aus dem rahmen kommen folgende kabel. rot,schwarz gelb, grün.
am lichtschalter sind gelb,grün,braun,rot,schwarz und blau.
braun und blau gehen zu den blinkerbirnen. gelb kommt vom blinkrelais.
wie wird aber der rest verkabelt?
hat evtl. sonst jemand ein foto?
und kann man die schaltung mit ner 6v batterie testen? oder lieber lassen? müsste ja eigendlich kein problem sein.
schonmal vielen dank
gruß
nils