Hallo,
meine Vespa geht mir langsam aufn Keks. Seitdem ich sie habe, macht sie nur Ärger.
Erst is die Ölpumpe verreckt, der Kolben war hinüber.
Da sie eh schon inner Werkstatt war, nutzte ich die Gelegenheit und ließ einen 75er Zylinder und ne 80er HD verbauen. Damit lief sie eigentlich ziemlich gut, außer der Tatsache, dass sie es mehrmals geschafft hat, trotz Schraubensicherung ihren Auspuff zu lockern.
Im Februar gabs dann bei vollem Tempo unter mir ein leises "Puff" sie rollte aus, ließ sich dann auch wieder starten aber irgendwie fehlte plötzlich die Sprintstärke von vorher. Sie fuhr dann von der Ampel los, als ob sie mit dem Gepäckträger an nem Gummiband hängen würde.
Die Werkstatt hatte den Verdacht, dass der Simmerring von der Ölpumpe zur Kurbelwelle im Eimer is, ich solle aber erstmal so lange weiterfahren wie´s geht.
Immerhin fuhr sie noch. Kurz darauf ließ sie sich dann was neues einfallen. Ich wollte starten, sie orgelte auch, ging aber gleich wieder aus. Ewigkeiten hab ich dann damit verbracht, die Kerze rauszufummeln, zu trocknen, zu orgeln, Kerze wieder raus, trocknen, orgeln... usw... So hab ich zwei Batterien leer georgelt aber ohne Ergebnis.
Mein Vater meinte dann "vielleicht gehts mit anschieben". Da ging sie kurz an und sofort wieder aus. Nach dem zweiten Anschieben konnte ich dann keinen Gang mehr einlegen, da war plötzlich alles eins, keine Stufe mehr.
Da war ich dann so genervt, dass ich sie in die Werkstatt haben bringen lassen. Deren einzige Diagnose is bisher, dass sie keine Kompression mehr hat.
Was meint ihr, können ihre ganzen Macken an dem 75er Zylinder liegen, dass sie den vielleicht nich aushält? Fährt sie vielleicht endlich mal störungsfrei, wenn ich auf 50ccm zurück baue?
Ich hab jetz echt keinen Plan mehr, was ich noch machen soll und bin für jeden Rat dankbar!
Der eine oder andere wird vielleicht sagen "kauf die ne Schalte und alles wird gut" aber ich hab an meinem Schätzchen so lange rumgebastelt, dass ich sie höchst ungerne aufgeben will.
Würde eigentlich der Motor einer XL1-Automatik in eine XL2 reinpassen? Dann wäre ich nich mehr nur auf die Batterie angewiesen, sondern hätte auch nen Kicker.
Wie gesagt, ich bin für jeden Rat dankbar!
Grüße sab