was ist da los?
kann das irgendwie am griff liegen dass es da schäuert oder so?
Kupplungskabel reißt 2 mal innerhalb von 150 Kilometern
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Da wo es durch den Lenker geht müsste es in einer Kunstofföse geführt sein. Wenn die fehlt liegt es auf dem scharfkantigen Metall auf und scheuert schnell durch.
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keine sorge^^ da ist an sich alles ok... versteh es nicht, zu viel spannung kann ja nicht drauf sein, sonst würde sie ja permanent auskuppeln... ich bremse meistens indem ich gänge runter schalte, kann das daran liegen? wird dadurch die kupplung strapaziert?
beim auto ist es ja besser die motorbremse zu nehmen... bins nicht gewohnt auszukuppeln und die bremse zu nehmen. sollte man das tun? -
auskuppeln und bremsen is hier besser:)
wo genau reißt denn der zug? am lenker, im rahmen, am ende?
evtl ist dann an der stelle der außenzug hinüber und will ausgetauscht werden -
reißt immer der kopf ab am lenker....
sieht aber alles glatt und ohne kanten aus...
habe auch öfter probleme vom 3. runter in den 2. zu schalten, ist oft nur mit reißen möglich...
kupplungsringe oder sowas vielleicht? kann aber sagen dass es dadurch nicht am kopf gerissen ist... ist nur ein anderes problem mit meiner kupplung^^ -
Na, wenn der Kopf abreisst hört sich das doch ziemlich eindeutig an. Zu viel Kraft aufm Seil, ich denk nämlich der Kopf is das schwächste Glied im Seil. Und wenn du Probleme hast die Gänge durchzuschalten scheint sie nicht sauber zu trennen. Schonmal nachm Ölstand geschaut?
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Hab auch mal zwei Kupplungszühe hintereinander zerrissen. Wie bei dir riss es auch immer oben am Griff bei dem "Einhacknupsel". Bei dem dritten Zug hab ich einfach alles mit sehr sehr viel Fett eingeschmiert. Der Zug soll ja schön gleiten. Oben am Griff hab ich dann auch alles schön eingejaucht und dann noch eingestellt. Nicht zu viel Spannung aber soll schon vernünftigt schalten. Hält bei mir bis heute. Also nicht mit Fett/Öl geizen.
Edit: Wenn ich bremse schalte ich für gewöhnlich auch runter. Also das ist normal würd ich sagen
MFG
jan -
getriebeöl hab ich vor ca 200 kilometern ausgewechselt... war auch nicht zuwenig...
glaube aber das getriebe selbst ist das problem bei den gängen oder? -
Du solltest den Seilkopf mit Fett einsetzen und die Einstellung sehr genau machen , am besten mit 2ten Mann dabei der oben am Lenker den Leerlauf hält .
Dann drauf achten das der Schraubnippel richtig montiert ist . Da befindet sich ein Plättchen drin , der Schaltzug darf nicht direkt mit der Schraube festgezogen werden sonst drehste der Schaltzugplatt und er reißt dir ab .
Vielleicht mußte mal den sog. Schaltdrath mit Außenhülle erneuern... -
Servus,
also erstmal: deine zwei neuen Innenzüge hab ich rausgeschickt , hehe
Allerdings müsste man mal schauen, was da genau nicht in Ordnung ist...willst ja nich jede Woche nen neuen Zug reinziehen. Der Tip mit dem fetten war ja schon da, sollte aber eigentlich klar sein ?!
Würde evtl auch den Außenzug/Hülle mal mittauschen, kann nicht schaden. Wenn er dann immernoch regelmäßig reißt, sollte man sich mal genau deinen Situation Lenkerhebel Kupplung anschauen ob da nicht der Fehler liegt.
Hab selbst mit der ultraharten Malossifeder in der Kupplung nie reißende Züge gehabt...mfg
Baron