Hallo!
Habe heute den Einbau des 135er DR in meine 1995er PX80E Lusso fertig gehabt und wollte dann eine kleine Runde zum Einfahren drehen. Nach zwei Mal kicken sprang die Vespa sofort an. Habe dann den Leerlauf abgestimmt und bin 10km mit niedrigen bis mittleren Drezahlen und 40-50km/h gefahren. Nach ca. 12km habe ich im vierten Gang auf 60km/h beschleunigt. Dann hat das Hinterrad kurz blockiert, habe die Kupplung gezogen, Motor ging aus.
Als ich die Seitenhaube abgenommen habe, stieg ein bisschen Rauch auf. Zylinder, Motor und Auspuff waren ziemlich heiss. Öl hat sie normal gezogen. Öltank war etwas leerer und Abgas hat auch nach fetterem Gemisch gerochen. Habe vorsichtig den Kickstarter getreten, Kolben bewegt sich noch. Sofort abgestell, morgen kommt sie in einen Transporter.
Setup:
- PX80E Lusso (1995), Getrenntschmierung
- 135 DR
- neuer Auspuff (leider Sito Replica, kein Sito Plus)
- Vergaser SI 20
- fette Bedüsung zum Einfahren (105 Hauptdüse, Nebendüse komm ich gerade nicht drauf, aber Empfehlung vom Vespa-Dealer)
- Zündkerze Bosch wr 4 cc
- Einstellung der Zündung unverändert
Was könnte passiert sein bzw. war der Grund für den Klemmer und die Überhitzung?
Werde morgen mal den Zylinder anschauen und würde mich über eure Ratschläge freuen!