Abend miteinander,
ich habe irgendwo mal gelesen das ein Bremslicht bis 50ccm nicht zwingend erforderlich ist.
Hätte mir jemand einen Auszug aus der StVZO, hab da zwar schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
Brauche den für meine freunde die so gern streife fahren, da ich schon zweimal fast ärger bekommen habe
danke
Bremslicht erforderlich?
-
-
Es ist definitiv keine Pflicht, außer dein Moped wurde von Werk aus so ausgestattet. Das wäre dann OHNE Bremslicht ne Veränderung und Erlöschen der ABE.
GrußEdit:
Zitat53 StVZO ab 01.01.1988 Bremslicht erforderlich
Wenn vor Bj. 88 dann ist ein Bremslicht keine Vorschrift wenns original keins hatte
-
Es ist definitiv keine Pflicht, außer dein Moped wurde von Werk aus so ausgestattet. Das wäre dann OHNE Bremslicht ne Veränderung und Erlöschen der ABE.
GrußEdit:
Wenn vor Bj. 88 dann ist ein Bremslicht keine Vorschrift wenns original keins hatte
Right
Deine Freunde die gern Streife fahren. können Dir nichts anhaben.(Wenn alles Original)
Vielleicht sollten sie sich nach dem Aktuellen stand schlau machen. -
Mir persönlichist es schlicht wurschtegal ob ein Bremslicht wann oder wie vorgeschrieben ist.
Auch was die Herren in grünweiß oder in blau dazu meinen ist mir schnuppe.Denn:
Ich wäre nie so wahnsinnig ohne eins zu fahren.Selbst wenn die Poliezei dich anmeckert hat das denke ich nix mit Schikane zu tun - ich bin fest davon überzeugt daß diese Herren schon
Dinge ansehen mußten die du selbst nicht am eigenen Leib erleben möchtest und die sie dir ersparen wollen.Auf der Straße gibst du mit Bremslicht einfach deinem Hintermann die Chance, dich am Leben zu lassen indem er rechtzeitig bremsen kann.
Und besonders deshalb weil du als Vespafahrer eher zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern zählst und außerdem weder Airbag noch Knautschzone hast.Das hat nix mit Moralapostel zu tun, sondern einfach mit Vernunft.
Du hast eh ein Rücklicht. warum sollte es nicht eins mit integriertem Bremslicht sein. Wo ist dein Problem ? -
Weil es nicht original ist und weil ich keine Lust habe extra nen schalter + kabel zu verlegen zusätzlich müsst ich n anderes rücklicht auch verbauen.
-
Zitat
Weil es nicht original ist
Ach du meine Güte. Dann nimmst du ein originales mit Bremslicht. Ist kein Stilbruch.Zitatweil ich keine Lust habe
Jesus, meine Zuversicht.
Für alles mögliche verplempert ein Mensch heutzutage seine Zeit.
und wenn es wirklich mal Sinn macht, hat er keine Lust.Ich glaube, dir kann man nicht helfen.
Höchstens beten (Hergott, wirf ein Bremslicht vom Himmel) und vielleicht eine Bremslichtbirne äh Kerze für dich anzünden.Aber jeder wie er mag. Jeder ist seines Glückes Schmied. Verschenk dein Leben, aber gefährde nicht andere.
Was glaubst du eigentlich, was mit demjenigen passiert, der vielleicht auf dich drauffährt ? Und wennes deinKumpel ist, oder ein anderer Motorrad'lfahrer ?
Hast wohl auch keine Lust, dir das vorzustellen ?Viel Glück
-
Weil es nicht original ist und weil ich keine Lust habe extra nen schalter + kabel zu verlegen zusätzlich müsst ich n anderes rücklicht auch verbauen.
Das es auch anders geht haben verschiedene Ideen gezeigt. Und das Kabel, denm Schalter und auch das geänderte Innenleben deines Rücklichts muß ja niemand zu sehen kriegen. Da muß ich mich dem Jack mal anschliessen. Das wäre mir einige Minuten Bastelei und auch den ein oder anderen Euro wert. Schließlich weiss man ja nie wer hinter einem fährt!
-
Wenn der wo hinter mir fährt auf mich drauf knallt dann kann ich nichts machen, genauso wenig wie wenn ich heute im Bad ausrutsch und mir das Genick breche, ich glaube nämlich das nichts ohne Grund passiert aber das ist ein anderes Thema.
Aber mal ne Frage, ist es echt wegen der Bremse kein großer aufwand, muss ich da nicht mir ne komplette neue Fußbremse kaufen weil bei meiner glaub nichts für nen Bremslichtschalter vorgesehen ist!?
-
Hallo HaMu/,
in deinem Profil steht, daß du eine V 50 Special fährst.
Wenn dem so ist und es sich bei deiner Frage eben um diesen Roller handelt, dann hatte der ab Werk ein Bremslicht.
Und somit muß er laut Stvzo immer eins haben.Vielleicht postest du mal ein Foto von dem Roller und welches Rücklicht überhaupt drauf ist.
Veilleicht hat der Vorbesitzer der Kiste dran rumgebastelt und einanderes draufgemacht.Dein Bremspedal hat auf jeden Fall die Aufnahme für den Schalter.
Wenn du das ausbaust endeckst du vielleicht, daß der Schalter schon dran ist, und jemand das einfach nur deaktiviert hat.
Und wenn du das Rücklich abmachst, findest du vielleicht sogar das Kabel für das Bremslicht.Wie gesagt, sehen wäre gut !
-
da muss ich den herrschaften recht geben- fahr zwar auch ohne bremslicht weil ich beim zusammenbau schlichtweg vergessen habe den schalter einzubauen aber alles in allem ist es doch sogar eine richtig schöne sache wenn das lichtchen angeht. sies doch mal von der seite!
ausserdem was kostet schon so ein schalter (gegeben dem fall, dass keiner drinn ist) 4-6 €?
also überlegs dir mal besser...
-
Sicherer ist es definitv, da ich aber ein O-Fetischist bin hat meine Italo-Möhre wie von Werk ab keins
Gruß
-
Wenn der wo hinter mir fährt auf mich drauf knallt dann kann ich nichts machen, genauso wenig wie wenn ich heute im Bad ausrutsch und mir das Genick breche,
Na klar, ich fahre auch nur Autos ohne Airbag, aus genau diesem Grund.
Dazu saufe und rauche ich Unmengen.
Helmpflicht gilt nicht für mich.
Schonmal davon gehört, dass man ab und an im Leben einfach versuchen kann sich gewissen Gefahren zu entziehen? Und wenn es durch einen kleinen Schalter und ein paar Kabel ist. Je mehr potentielle Gefahrenquellen man ausschließen kann, desto sicherer lebt man. -
Wenn der wo hinter mir fährt auf mich drauf knallt dann kann ich nichts machen
richtig.. machen kannst jetzt nichts mehr.. aber davor hättest dir ein bremslicht einbauen können und somit den unfall eventuelkl vermeinden können..
-
Hi,
wie schon geschrieben - wenn sie keine hatte ist es auch keine Pflicht.
Meine Combinette BJ 63 hat ebenfalls kein Bremslicht. Bisher hatte ich mit "auffahrern" keine Probleme. Ich denke dass man an Rollerfahrern wesentlich leichter vorbei sieht und daher ein Bremslicht nicht wirklich "überlebensnotwenig" ist ( man bremst ja meistens nicht aus spaß sondern weil irgend etwas im Weg steht ).
Wesentlich sinnvoller sind Blinker, da Pfote raustrecken, gleichzeitig bremsen mit Schulterblick und runterschalten oft nicht möglich ist .... hab ne Fußschaltung und wurde schon 2 mal fast überfahren, trotz dem Händchen draußen ( ok vllt hätte der Autofahrer sich eher was dabei gedacht wenn er ein "Bremslicht" gesehen hätte, würde ich aber bezweifeln ).
Zweirad ist immer gefährlich und man muß generell für die anderen Mitdenken, da man bei einem Unfall nunmal grundsätzlich nen Pers - Schaden davonträgt.
Fazit - ich hab kein, und werde auch keins verbauen
-
jack o'neill - Ist ne Vespa aus Italien und da haben die nicht unbedingt ab Werk ein Bremslicht gehabt.
PK-User - Du scheinst ja ein krasser Typ zu sein wenn sogar unangeschnallt Auto fährst
HansOlo - Hätte wenn und aber.
andi75 - Meine meinung!!!!
Naja Thema ist für mich beendet und wenn mal keine meiner Schnecken Zeit hat und ich Lust zum schrauben hab werde ich mir vielleicht eins einbauen.
Danke für die hilfreichen Antworten