hallo....
kurze frage: an meinem lüfterrad fehlt eine schaufel...abgebrochen...kann das teil trotzdem weiterverwendet werden oder ist das ein problem....?
danke und gruss
michael
hallo....
kurze frage: an meinem lüfterrad fehlt eine schaufel...abgebrochen...kann das teil trotzdem weiterverwendet werden oder ist das ein problem....?
danke und gruss
michael
solange es sich nur um eine oder "wenige" schaufeln handelt ist es nicht so wild. problematisch kann es erst werden wenn in einer reihe mehrere abgebrochen sind. auch verbogene sieht man recht häufig (vom verklemmen des LüRas bei der demontage).
nee, is nur eins....danke für die info...:)
Hi,
So ein Polrad ist gewuchtet (siehe Rückseite,da sind manchmal kleine Löcher ( das sind Bohrungen vom Feinwuchten).
Da kann man nicht so einfach das Fehlen einer Schaufel in Kauf nehmen.
1 Schaufel weg = Unwucht. Das Polrad rotiert mit Kurbelwellendrehzahl.
Jedes Gramm Unwucht schädigt die Kurbelwellen und deren Lager, auch die übrige Mechanik des Motors wird zusätzlich mit Vibrationen belastet.
Da hilft nur eins: Austauschen.
Gruß
Mach Dir keine Sorgen wegen einer fehlenden Schaufel und das mit der Unwucht, joa.... ist zu verkraften, du fährst ja keine 800ccm Maschiene mit was weiß ich für ner Drehzahl. Ne Vespa verkraftet sowas.
ich denke auch dass du dir da keine großartigen sorgen machen musst klar ist da eine unwucht drinn aber die dreht ja keine 10k
Meine Vespa hat auch 'ne Saison (etwa 5000 km) mit zwei Schaufeln weniger überstanden. Normalerweise drehen die ja grad mal 6000 Touren oder so. Solltest du allerdings grad' 'n bisschen Kohle locker haben würd' ich das im Rahmen der nächsten Motor-OP mit ersetzten. Auf lange Sicht (und so'n Vespaleben kann schon lang werden) ist das sicher nicht erste Sahne!
Und wer's so genau wissen will: Mein neues liegt schon bereit!
hi leute....
danke für die vielen antworten....ich lass es dann erstmal so und im winter gibt es dann ein neues polrad...dann haben sich die preise auf ebay ja auch mal normalisiert...
schönen gruss
michael
stellt sich doch die frage warum die im werk feinwuchten, wenn es doch egal ist, das ne unwucht drin ist
mal drüber nachdenken
N abend,
da haben Duffy und Jack absolut recht auch wenn es keine grosse Maschine ist dreht grad ein 2-Takter gut hoch!
Da wirkt sich jede noch so kleine Unwucht auf das Laufverhalten und der Lebensdauer des Motors aus.
Genau deshalb minimiert man die Unwucht mit den Bohrungen im Polrad.
Sieh dir einfach mal ne Explosionszeichnung von deinen Vespamotor an,da erkennst dann mal was alles dranhängt...
Anfangs hast bei auch nur einen gebrochenen Flügel noch keine
Probs,aber bei steigender Laufleistung werden dir es deine
Kurbelwellenlager danken!
Da wär´s schon fast noch besser den gegenüberliegenden Flügel
gleich auch noch "auszureissen" (gibt´s nen ironischen Smilie?)...
Gruss
Des
da basiert gar nichts auser wegen der kühlung
Aha. Ist klar, dass eine fehlende Rippe sich bei 5.500 Umdrehungen pro Minute stark bei der Kühlung bemerkbar macht, wenn der Rest noch vorhanden ist.
Unwucht würde mir da eher Sorgen machen, die Gründe wurden schon genannt.