Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Michael und ich betreue als "eingefleischter" Viertakt- Motorradfahrer seit ein paar Tagen die Vespa PK 50 XL meiner Frau. Der Roller ist Baufahr 1986, hat ein Viergang Schaltgetriebe und augenscheinlich nur 2800 originale Kilometer, nichtsdestotrotz macht er einige Probleme. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ein Falschluftproblem des Vergasers habe ich schon behoben, den Gasdrehgriff komplett ausgebaut und gängig gemacht, die Bremsen eingestellt und das Getriebeöl gewechselt. Damit fängt das Problem aber nun an: Es kamen nur ca. 50 ml altes, rötliches Öl raus, augenscheinlich ein zähes Getriebeöl. Ich habe dann 30er Motoröl reingekippt, im Forum stand irgendwo, dass man das solange machen soll, bis es oben "rauskommt". Statt der erwarteten 250 ml habe ich nun fast einen Liter reingeschüttet, es läuft nichts raus, aber voll wird es auch nicht. Wo läuft das Öl hin? Desweiteren greift die Kupplung wohl nicht richtig, ich habe den Zug eingestellt, sie trennt sauber, aber wenn man zuviel Gas gibt, dreht der Motor hoch und es gibt nicht genug Vortrieb. Trotzdem läuft die Vespa gut 55 km/h laut Tacho. Ist die Kupplung durch? Hab ich zuviel Öl drin? Reichen 250 ml Getriebeöl, auch wenn oben noch nichts "rauskommt"? Und ist es normal, dass das Hinterrad ein wenig Spiel hat? Ich habe versucht, von der Bremsenseite her das Radlager einzustellen, das hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die kleine Vespa macht ansonsten nämlich einen großen Spass!
Viele Grüße
Michael