Tach auch!
Mal ne dumme Frage:
Braucht man denn diese Kunststoffhaube aufm Zylinder unbedingt, oder geht´s auch ohne?
(weil ich grad zu Faul bin den ganzen Motor wieder auszubauen
Tach auch!
Mal ne dumme Frage:
Braucht man denn diese Kunststoffhaube aufm Zylinder unbedingt, oder geht´s auch ohne?
(weil ich grad zu Faul bin den ganzen Motor wieder auszubauen
Die brauchst du, weil sie die Luft vom polrad zum Zylinder leitet. Ist die haube weg, wird der zylinder miserabel gekühlt und du riskierst nen Klemmer. Und so viel Arbeit isses auch nicht...Rad ab, Auspuff ab, Motor absenken, haube drauf, zurück.
mit geduld und fummelei geht die auch in eingebautem zustand drauf, is auf jeden fall einfacher als den motor wieder auszubauen, zu zwei tut man sich da auch leichter
nochmal ganz deutlich, ohne die Haube hat der Kolben eine Lebensdauer von ca. 20 Minuten, dann ist er fest. Beim Abnehmen und Aufsetzen tust Du dich leichter, wenn Du die untere Schraube des Federbein rauschraubst. Dann fällt der Motor weiter runter. Achtung vorher ggf. den Vergaser abschrauben.
MfG klaus
ich dachte es mir schon...
Danke trotzdem für eure Hilfe!
Also ich hab es mir da leichter gemacht ich hab einfach das Teil von der Haube was hinter dem Zylinder liegt abgecutet, weil das sonst nicht drauf geht und das is dann ne Sach von 2 sekunden das Teil draufzusetzen..
aber Dir ist klar, das Du damit den vom Konstruktör mühsam ausgetüftelten Luftstrom am Zylinder verändert hast. Der Motor wird nicht begeistert sein. Hoffentlich hält er.
MfG klaus
Also ich bin min. schon 100km ohne haube gefahren. und mein kolben sah danach aus wie neu. nur war die zylinderlaufbahn danach etwas zu glatt, was normalerweise nicht gestört hätte. ich hab ihn trotzdem gehont. seither fahre ich mit haube. und die geht bei mir immer mit eingebauten motor ohne probleme drauf. ich gebe die haube zuerst seitenverkehrt in den motorraum und dreh sie dann einfach drinnen um. dann passt sie wie angegossen.
Die kleine Haube geht bei PK Modellen problemlos drauf ohne den Motor hinten auszuhängen, der Topiceröffner hat aber (zumindest der Angabe unter dem Benutzernamen nach) eine Special mit 125er Motor.
Da ist erstens die Öffnung im Rahmen kleiner und zweitens die Haube größer. Das ist dann schon etwas problematischer mit der Montage. Nichtsdestotrotz würde ich nicht ohne fahren.
moin Leutz,
ja, ihr habt mich soweit... Ich hab die Haube jetz wieder drauf gemacht. War ja doch nich soooo der Act den Motor noch mal rauszuheben
Guten Abend
Bin auch fast 400 Km ohne gefahren und es hatte keine Auswirkungen. Hätte mein Händler mich net drauf aufmerksam gemacht wäre mir das auch nie aufgefallen. Habe sie dann aber zur Sicherheit doch drauf getan. Im übrigen, bei meiner Automatik geht sie net drauf ohne den Motor auszuhängen.
Liebe Grüße
Micha
Guten Abend
Bin auch fast 400 Km ohne gefahren und es hatte keine Auswirkungen. Hätte mein Händler mich net drauf aufmerksam gemacht wäre mir das auch nie aufgefallen. Habe sie dann aber zur Sicherheit doch drauf getan. Im übrigen, bei meiner Automatik geht sie net drauf ohne den Motor auszuhängen.
Liebe Grüße
Micha
Hast Recht bei ner Automatik mußt Du den Motor ablassen...
Bin meine Automatik/Plurimatik letztes Jahr auch ohne Haube gefahren !Alles wunderbar, kein Problem ! War halt eingelaufen...
Dieses Jahr hatte ich nach Neuaufbau mit neuem Kolben und Ringen die Haube weg gelassen... Hat ja auch vorher geklappt !
Dachte ich... Nach geschätzten 50 km Kolbenklemmer... Zum Glück aber nichts wildes.... Langsam @ Home und gleich die Haube drauf...
Seit dem bin ich immer noch beim Einfahren und nichts mehr passiert !!! Toi toi toi !
Also nicht mehr oben ohne ! Auch um den 75 ccm Zylinder zu verbergen... vor der Rennleitung !!!
LG Maggus