Die Vespa ist ein Kultobjekt in den Medien, daher kam mir der Gedanke, in dieser Laberecke eine Nische einzurichten, wo über die wichtigsten Filme, Musikalben usw. berichtet wird, in denen die Vespa einen unmittelbaren Beitrag zur Schaffung der küntlerischen Atmosphäre leistet.
Das Album Quadrophenia von the Who, und der dadurch inspirierte Film dürften mit die bekanntesten Kunstwerke im Zusammenhang mit der Vespa sein, ich möchte heute aber mit einem viel älteren Film beginnen, in dem die Vespa eine der Hauptrollen spielt, und zwar neben Audrey Hepburn und Gregory Peck!
Es handelt sich um den Film "Ein Herz und eine Krone" (Originaltitel: Roman Holiday) aus dem Jahre 1953, der in Rom spielt und auch dort gedreht wurde. Die Prinzessin eines nicht benannten Landes hält sich in der italienischen Hauptstadt auf, und macht sich dort aus dem Staub, geht sozusagen in Rom tingeln. Sie begegnet zwei Reportern, die sie natürlich sofort erkennen, dies aber nicht eingestehen, und versuchen, die Situation für ihre beruflichen Zwecke auszunützen. Wie sich die Situation entwickelt, sollte jeder selbst sehen. (Die DVD kann in der Regel auch gemietet werden, auch online, ich brauche keine Namen zu nennen, ihr wisst sicherlich wo)
Unterwegs sind die Hauptdarsteller die meiste Zeit auf der Vespa, auf solch einem alten Nachkriegsmodell, wo der Scheinwerfer noch am vorderen Kotflügel befestigt war, und die noch eine einfache Fahrradlenkstange hatte! Im Rom des Jahres 1953 wimmelt es nur so von Vespas, auf denen die Beifahrerinnen oft noch saßen wie auf einem Damensattel, einen Helm trägt selbstverständlich niemand. Ich meine, der ganze Film ist ohne der Vespa kaum vorstellbar, deshalb bezeichne ich sie auch als eine der Hauptdarstellerinnen in "Ein Herz und eine Krone" Ein nostalgischer Filmspaß, von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden immerhin mit dem Prädikat "besonders wertvoll" versehen. Unbedingt mal ansehen, wenn das Wetter nicht zulässt, selbst unterwegs zu sein!