Habe in eine Primavera eine neue (mittlerweile 5 jahre alte, aber noch nie verbaute) ZGP eingebaut und angeschlossen.
Die Lichter sind relativ dunkel und das Standgeräusch und schon fast lauter als die Hupe. Die Blinker blinken auch nicht, sondern haben nur ein schummriges Dauerlicht (könnte aber wahrscheinlich eher am Relais liegen).
Die Vespa springt sofort an und läuft auch ruhig, allerdings kommt kaum Spannung aus den Kabeln. Z.b beim blauen Kabel (Bremshebel, Bremslicht) liegen grad mal 0,1Volt an und dementsprechend gibts kein Bremslicht. Beim grünen (Hupe) liegen knapp 4,2Volt an, beim gelben (Blinker) bis zu 0,0Volt und beim roten (Zündung) 2,7Volt. Alle Werte direkt aus der ZGP gemessen, ohne angeschlossenen Kabelbaum.
Kann es daran liegen, die Spulen defekt sind?
Was für Werte müsste ich haben, und wie messe ich diese?
Habe leider absolut keine Ahnung von Elektrik.
Zündgrundplatte Primavera 6Volt, 3Spulen, 5Kabel, Welche Spannungen liegen an?
-
-
misst du denn auch brav wechselspannung?
was für leuchtmittel (spannung, leistung) sind verbaut?
keine hupe, schnarrre!!!! die haben oft ne einstellschraube, da mal dran drehen, wenn sich immernoch nix tut, mal an 6 volt wechselspannung probieren
-
Natürlich hab ich auf Wechselspannung gemssen.
Lampen sind die üblichen verbaut, alle 6Volt.Wie kann ich messen ob eine einzelne Spule kaputt ist, was für Widerstände müssen die haben und wie messe ich diese?
-
messen kannst du die mit einenm entsprechenden messgerät, allerdings sind die widerstaände nahe bei null. miss bitte mal alle spannungen auf den leitungen direkt am kabelkasten mit abgeklemmten bordkabelbaum im standgas und bei gas.
-
Mit abgeklemmten Kabelbaum stehen die Werte schon im ersten Post. Bei höherer Drehzal steigt die Spannung im roten und gelben Kabel über 10V.
-
Wie kann ich denn messen ob die Spule kaputt ist? Denn beide Kabel (gelb und blau) auf denen keine Spannung anliegt führen in dieselbe Spule auf der ZGP? Reicht da ein normales Multimeter oder etwas anderes und wie messe ich?
-
hat schonmal ein held dran rumgelötet? hast du mal die spannung zwíschen gelb und blau gemessen?
-
Die ZGP ist nagelneu. Nicht mal Staub drauf, also keine Bastelbude.
-
Zitat :Beim grünen (Hupe) liegen knapp 4,2Volt an, beim gelben (Blinker) bis zu 0,0Volt und beim roten (Zündung) 2,7Volt
Also bei meiner ET3 ist rot die Hupe und grün die Zündung, gelb das Licht und blau das Bremslicht. Spannung gemessen hab ich noch nicht.
Vielleicht ist bei dir was falsch angeschlossen, check das noch mal, eine ET3 originalschaltplan hab ich zur not auch noch...