Hallo Leute,
nach dem öffnen des Motors muss ich ja wieder neues Getriebeöl einfüllen.
Wieviel sollte ich einfüllen und welches nutzt Ihr?
D A N K E
Hallo Leute,
nach dem öffnen des Motors muss ich ja wieder neues Getriebeöl einfüllen.
Wieviel sollte ich einfüllen und welches nutzt Ihr?
D A N K E
250 ml; sae 30.
Nur so als Tipp:
es passen deutlich weniger als 250ml in einen Motor ....
Bis es rausläuft einfach -wenn der Roller gerade steht- , sind ca. 180-200 ml.
Kann man das überall kaufen (KFZ Handel?)
DANKE
Also wie du schon gelesen hast brauchst du ein SAE 30 Öl.
Das was du genau brauchst ist ein sehr einfaches Getriebeöl mit der Viskositätsklasse SAE 30.
Das gibt es nicht überall, schon gar nicht im Kfz-Handel, eher beim Fahrad-, Roller- und Mopedhändler.
Hierzu scheiden sich die Geister, manchmal erzählt einer man kann auch andere Öle nehmen (Du mußt nur mal die SUFu zu dem Thema bemühen).
MeinTip um dir Diskussionen oder Verunsicherung zu ersparen:
Für deinen Motor ist es das sicherste, genau das Öl zu nehmen, welches der Hersteller vorschreibt.
Was mich wundert ist, daß du den Motor offen hattest und nicht die Kupplungsbeläge gleich mit ausgetauscht hast...da hättest du auf jeden Fall Öl benötigt,denn die Beläge laufen naß im Öl und man muß sie vor dem Einbau einölen.
Da du ja den Motor auf hattest hättest du das Öl dort, wo du den Motordichtsatz her hast, gleich mitbestellen müssen.
Äh, mal ne Frage, hast du den Motor offen gehabt und alles wiede dreckig zusammengebaut ?
Es wäre nämlich nötig gewesen, alles zu reinigen und in Frisch geöltem Zustand wieder einzubauen - hierzu benötigst du das Getrieböl.
Hallo,
nee der motor ist noch offen...muss noch die kugellagerovn der Kurbelwelle + Wellendichtringe wechseln. Meine Frage war nur welches öl ich kaufen sollte.
Danke für die Antworten...
Hallo nun wieder eine Frage im "Fachhandel" sagte man mir, dass man auch SAE 90 Getriebeöl nehmen kann. Stimmt das?
Bin nun etwas durcheinander....
nö, gehören 250ml SAE 30 rein, aber das is ja nur ein "Fachhandel" und kein Fachhandel
Wollte nur mal dran erinnern:
In 250 ml Fläschen wird das Öl meist verkauft. Abfüllen tut es der Weihnachtsmann, der geht nach der Größe seines Flachmanns.
YVon Vespagetieben hat der keine Ahnung. Der verkaufts nur.
Das heißt nicht daß man den Inhalt der kompletten Flasche einfüllt.
Es kommt bis knapp zur Kante Einfüllöffnung rein. Das sind 180-200 ml je nachdem ob der Roller schief steht.
Habe heute in meine PX 125 ca. 190 ml eingefüllt.
Pfeif auf den Fachhandel.
Bei einer anderen Ölsorte kannst du neben anderem Probleme mit der Kupplung kriegen.
Gut, dass es nicht schon 100 Getriebeöl-Themen gibt
@ PKrider:
DANGE DANGE DANGE
weiterhin muss man die kupplungsbeläge nicht einölen es ist nur ratsam da sie sonst leicht verbacken können