hallo alle zusammen,
wollte einen meiner pk50 xl2 automatik wieder auf fordermann bringen, aber habe noch nie so eine harte nuss gehabt.
die automatik stand nach einem kolbenfresser ewig rumm. ich habe noch ein super erhaltenen zylinder + kolben rumliegen gehabt. die habe ich dann mit neuen kolbenringen eingebaut und habe sicherheitshalber die ölpumpe (war schon total dicht) gesäubert. habe dann alles eingebaut und den zündzeitpunkt neu eingestellt. nun als es zum einstellen des vergasers geht, krige ich es einfach nicht optimal hin. normal sollte es eine düse zwischen 76 und 78 haben. wenn ich diese verwende, kommt sie nicht richtig. es stottert und hat dann auch nicht die volle leistung (vom gefühl her). die zündkerze ist auch schwarz (bei 78 etwas stärker) und der motor ist von der temperatur her (nach gefühl) recht ok . wenn ich dann eine kleinere düse nehme kommt die kiste zwar etwas besser, aber immer noch nicht top. bei einer 73 er düse lief sie recht gut aber nur im warmen. im kalten hat sie auch gestottert und kam nicht sofort. ich könte zwar eine noch kleinere düse nehmen, aber das dürfte doch garnicht sein bei einer absolut orginalen kiste. der motor wird auch ziemlich heiß mit der kleinen düse aber das kerzenbild ist leider immer noch schwarz. das passt doch garnicht zusammen. es müsste eigentlich bei der kleinen düse absolut weiß oder zumindest braun sein.
ach ja, standgass läuft richtig gut. braucht (zumindest ab 76 und kleiner) kein bischen mit der schraube nachgestellt zu werden.
die gemischschraubemuss ich leider bei allen düsen im grunde ganz eindrehen. nur die kleinste dich ich verwendet habe (73) läuft auch noch mit einer umdrehung raus auch noch gut.
so, ich bitte um rege antworten.
vileicht könnt ihr ja was damit anfangen.
beste grüße und danke im vorraus