hey!
bräuchte mal eine allgemeine einschätzung zu folgendem thema:
mit meiner vespaleidenschaft hab ich inzwischen auch schon meinen freund angesteckt. er will jetzt auch unbedingt eine vespa haben. am wochenende waren wir bei einem "zweiradmechaniker". der laden heißt jockeys boxenstopp und dort werden vespen und lambretta restauriert, überarbeitet und verkauft.
so, jetzt ist mein freund total angetan von der idee, dort den roller direkt restaurieren zu lassen. passendes objekt ist dort vorhanden, eine v50, baujahr vor 74, rundlenker. originallack war mal ein blaugrün, sie wurde aber professionell aufbereitet und weiß lackiert. die basis ist gut, sie hat bis auf oberflächlichen rost an der linken hinterbacke (soll mit schweißen und lochblech weggemacht und verstärkt werden) fehlt ihr soweit nichts. motor und sämtliches innenleben ist bereits überholt worden. da der lack nicht mehr der beste ist (restauration liegt wohl schon ein weilchen zurück) soll sie aufbereitet, sandgestrahlt, ggf ausgedellt, nach möglichkeit aber nicht gespachtelt werden.
erste grobe einschätzung des geschäftsführers für die restauration (je nach dem was alles besonders gemacht werden soll, bzw. ob wir zeit haben mitzuhelfen) sind 2500-3300 euro. das hört sich in erster linie nach einem haufen geld an. da ich aber bereits zwei restaurationen in der heimischen garage miterlebt habe, die allgemeine schrauberkasse schrumpfen sehen hab, weiß ich, wie zeit und kostenintensiv das sein kann...
was haltet ihr denn davon? hat schonmal jemand professionell restaurieren lassen? bin da echt momentant bissl im zwiespalt, ob ich das gutfinden soll (die möglichkeit, dass ich dann den roller fahren darf, stehen ja eigentlich nicht schlecht... )
danke schonmal für eure einschätzungen