Hallo,
irgendwie funktioniert die Verbindung zwischen Rad und Tachoschecke bei meiner Vespa PK 50 XL2 nicht.
Anfangs dachte ich die Tachoschnecke würde nicht richtig sitzen. Inziwschen habe ich mich mehrfach versichert, dass alles am rechten Platz sitzt, indem ich die Bremmstrommel abgenommen habe und den Sitz der Tachoschnecke überprüft habe. Außerdem habe ich eine neue Tachoschnecke eingesetzt, um ausgefressene Ritzel zu vermeiden. Aber trotzdem dreht die Tachoschnecke nicht, denn Tachowelle und Verbindung Tachowelle/Tachoschnecke funktionieren einwandfrei.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Tachoschecke klemmt irgendwie. Allerdings habe ich die Welle und den Raum, in dem sie sich befindet, eingefettet.
2. Es gibt keine Verbindung zwischen der Welle auf dem Rad und der Tachoschnecke. Kann das sein? Das Rad habe ich wieder fest angebracht.
Allerdings hat es gegen Ende meiner Schrauberei ein wenig geregnet und etwas Feuchtigkeit ist in den Hohlraum zwischen Achse und Bremmstrommel gekommen, evtl. auch auf die Tachoschnecke.
Montage der Welle müsste auch richtig sein. Auf die Welle habe ich den Gummipfropf getan, dann die Messinghülse und schließlich die Tachoschnecke auf das Ende der Tachowelle gesteckt, das ich vorher soweit wie möglich aus der Seele gezogen habe (ca. 2 cm) Anschließend habe ich die Schraube zur Befestigung von aussen mal fester mal weniger fest gezogen, damit dadurch nichts klemmt.
Allerdings habe ich das Speziallfett um den Antrieb auf der Trommel einwenig enfernt, da es mir sehr versifft schien und habe stattdessen Mehrzweckfett, das wie Vaseline aussieht, draufgetan. Kann es daran liegen? Muss da eventuell anderes Fett drauf?
Kann mir jemand helfen und mir sagen, warum ich keinen Antrieb bekomme?
Gruß
uewi