Hi,
ich habe versucht, Threads zu finden, die sich in etwa mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Sehr viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, außer daß ich vermute, daß mein Problem der Vergaser (zu dreckig bzw. nicht sauber eingestellt) ist. Woran es aber konkret hakt, ist mir bisher verborgen geblieben. Womöglich hat jemand von Euch kurz Zeit, sich mit der Geschichte zu befassen. Danke.
Das Ganze kam so:
Ich habe mir letzte Woche eine Spezial (Bj. '80) rausgelassen, die dem Vorbesitzer zufolge das letzte Mal vor eineinhalb Jahren gefahren und seitdem nicht mehr angesprungen ist. Der Motor ist offenbar vor 2 Jahren gereinigt worden, der Puff hat zum Gruseln ausgesehen. Der Hobel lief nach händischem Ausputzen des Vergasers (Düsen frei, kein Dreck) und Spritwechsel (alte Siffe war noch drin) zwar wieder, allerdings maximal 20 km/h.
Anfangs soff sie schon kurz nach dem Schalten in den 2. ab. Nachdem ich mir mühselige 20 km angetan hatte, funktionierte auch der 3. langsam. Ich hatte allerdings fast schon das Gefühl, daß sie mir einen Gefallen tun will, wenn sie mehr als 300 Meter im 3. durchhält.
Nach einer Putzorgie habe ich heute den Auspuff gewechselt, war ein einteiliger drin, ich hab nen Zweiteiligen reingesteckt. Mit Choke konnte ich vorher grade ohne Probleme 10 km fahren, ging im 4. an die 50, bei Steigungen allerdings generell enorme Leistungsabnahme. Zieht generell sehr schwach an.
Ist der Umstand, daß sie nur mit Choke fährt ein Indiz, daß ich mir den Vergaser nochmal genauer ansehen sollte? Und wenn ja, worauf kommts an?
Beim Gas geben ist in der Mitte anscheinend ein Leistungsloch; bis zur Hälfte der Griffdrehung wird sie langsam schneller, danach passiert ein Viertel lang garnichts mehr (außer extremem Stottern) und am Anschlag geht es ein wenig besser als kurz vor dem Loch. Die Stotterei macht mich recht unglücklich; hört sich irgendwie ungut an.
Ich könnte mir denken, daß das typische Symptome sind, nur leider habe ich keine Ahnung wofür. Deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand einen kleinen Arschtritt in die richtige Richtung geben könnte.