Hallo vespagemeinde.
bin zur zeit dabei einen motor neu zu lagern und abzudichten und habe im zuge dessen mir mehrere seiten über fräsen und steuerzeiten durchgelesen. bei dieser seite, ?
wurde auch endlich mal für mich verständlich die steuerzeiten erklärt und es ging auch um einen smallframe motor. habe dann gleich die steuerzeiten von der kurbelwelle ermittelt die neuen zeiten markiert und sofort losgefräst.
leider ist mir ein kleiner fehler unterlaufen da ich nachdem ich die kurbelwelle gefräst habe mich um den einlass gekümmert habe und den auch wie auf der seite bis knapp bis zum rand aufgefräst habe. das ich dadurch natürlich nochmal meine steuerzeiten verändere, habe ich nicht bedacht. jetzt sind meine steuerzeiten von der kurbelwelle bei.
einlass schließt: 75 grad nOT also 5 grad mehr wie auf der seite.
einlass öffnet : 120 grad vOT
also einlasszeit von 195 grad was ansich ja nicht schlecht ist. nur stellt sich mir die frage, nachdem das gelesende sich gesetzt hat, warum der einlass nach OT eigentlich offen ist? nach meinem verständniss drückt der kolben, der ja wieder in der abwärtsbewegung ist, das gemisch wieder aus der kurbelwellenkammer raus. diese zeit habe ich unglücklicherweise ja auch noch verlängert durch die einlass fräserei. wobei auf manchen seiten ja, allerdings für largeframe, zeiten stehen von bis zu 85 grad nOT.
kann ich meine kurbelwelle noch fahren oder sollte ich mit einer anderen nochmal von vorne anfangen? bin ja jetzt 5 grad drüber über der empfohlenden zeit. könnte mit einer neuen kurbelwelle die einlasszeit so auf 60 grad nOT bringen, was nach meiner logik besser wäre.
Hier noch Bilder von der Kurbelwelle und Einlass.
mfg basjoe