oder ne mutter leicht auf das gewinde drehen, einen durchschlag ähnlichen durchmessers ansetzen und mit richtig wumms mal ordentlich draufprügeln. dann staucht das gewinde nicht und das fuck korrodierte aluminium löst sich. ist meistens ein weißes pulver was fest ist, ist kontaktkorrosion des aluminiums.
Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!
-
-
Jo,
ich werde das am Dienstag gleich mal probieren......
-
So, mich hat es wieder gepackt.
Nach über nem halben Jahr Stillstand, werde ich mich mal meinem Motor widmen.
Leider ist dieser noch nicht gespalten.
Das Problem ist die letzte Schraube, die sich in der Nähe der Motoraufhängung befindet. Diese will einfach nicht rausgehen, geschweige denn zum Drehen bewegen.
Eine Mutter kann ich leider auch nicht mehr draufschrauben, da ich durchs Draufhauen, schon das Gewinde (Stirnseitig) plattgedrückt habe.Wer hat Tips für mich??
Greetz
PS: Welches Sorglos Paket könnt Ihr mir für meine Motorrevision und Aufrüstung zum DR135 (hab ich schon) empfehlen?
PPS: Bin auch noch an einer originalen COSA Kupplung interessiert. -
Wo sind die Spaltprofis?????
-
sorglospaket hab ich vom px-tom.
mit der schraube.....kannst das gestauchte gewinde abdremeln?
ansonsten in wd40 baden oder warm machen.greetz sascha
-
Haste nen Photo vom Übeltäter??
-
Haste nen Photo vom Übeltäter??
Werde ich morgen mal machen.
Man wird nur nicht viel sehen. Die Schraube is halt drin und lässt sich nicht bewegen und die Hälften nicht teilen. -
So
habs nochmal versucht, aber ich kann die Hälften nicht trennen.
Anbei ein paar Fotos:
Motorblock
Übeltäter von Schraube. Die bekomme ich nicht raus!!!!
Übeltäter von der andren Seite. Hab die Schraube schon mit dem Hammer breitgeschlagen. (Wollte auch schon ein Loch reinbohren und ein Gewinde reinschneiden zum Rausziehen)
Muss diese Schraube zum Spalten auch gelöst werden? Vielen Dank für Eure Tips!
-
der lange bolzen ist immer scheisse.
versuch es mit wärme, rostlöser 24h einziehen lassen und und und
wenn alles nicht hilft muss sie halt ausgebohrt werden
um den motor zu spalten muss die schraube der nebenwelle nicht gelöst werden.
wenn du alle schrauben lose hast arbeite ein wenig mit dem kickstarter und betätige ihn...
-
das ist doch nur noch der schraubenbolzen?
in wd40 baden über nacht.
warm machen und mitm durchtreiber raus schlagen.
der ist doch nur durchgesteckt ud wird mit der mutter fixiert. oder hab ich da was falsches im kopf?greetz sascha
-
das der lange bolzen der immer fest gegammelt ist
-
gut war bei mir net der fall.
aber wie du auch sachtest: wd40, wärme und mit nem durchschlag raus semmeln. -
also getränkt mit WD40 ist gut. man kann ja nicht viel in die kleine Ausbuchtung an der Gewindeseite aufbringen.
Hab ich auch schon desöfteren gemacht. Wo muß man denn die Wärme und mit was aufbringen?
Mit ner Lötlampe ausm Baumarkt? -
Ich suche noch diverse Teile:
Suche original COSA 22 Zähne Kupplung, ori. PX alt Kotflügel und Motormontageständer
-
Bei den alten PX-Motoren hat man früher "schwarze" Schrauben verwendet. Die konnten dann auch schön rosten.
Besonders die Schraube, mit der du jetzt Probleme hast.
Vorne an der Schwinge ist eine Öffnung und durch die kommt immer Wasser und Dreck.
Versuch mal mit einer Reinigungsflüssigkeit den Dreck zu lösen. Anschließend eine Dose WD40 opfern und da reinsprühen bis die Schraube im Saft schwimmt. Schön lange einziehen lassen und dann mit Hammerschlägen den Bolzen bearbeiten. Kurze, "trockene" Schläge.
Ich habe bei meiner Aktion die Schraube so los bekommen. Allerdings hatte ich nicht genug Geduld beim Einweichen. So ist mir das Gehäuse an der Stelle gebrochen! Zum Glück ließ sich das alles noch schweißen.
Anschließend habe ich nur noch eloxierte Schrauben verwendet. -
Vielen Dank für Eure Tips.
Wo muß ich denn erwärmen?
Eigentlich macht doch das nur am Gehäuse Sinn, damit es sich ausdehnt.Wie bekommt man eigentlich die Gummilager aus der Schwingenaufnahme raus?
Wenn die draussen wären, kommt man besser in den Hohlraum hin, indem der Dreck sitzt der meine Schraube festhält und vergammeln lässt.
Die Lager sind eh fertig.Wo bekomme ich die eigentlich neu her und wie bekommt man die rein?
-
ja das gehäuse warm machen, besitzt du ein ofen oder so wo du die hälfte rauf legen kannst?
wenn nicht erwärme das gehäuse mit einem heißluftföhn
die silentgummis bekommst du nur mit aupopeln raus
danach musst du neue verpressen, auch nicht die schönste arbeit.
wenn du die gummis raus haben willst
musst du sie mit einer gewindestange + grosse u-scheiben und muttern neu einpressen.
-
sodale!
die verschissene, vergammelte Miststange hat sich bewegt!!!!!!
Ich hab sie jetzt mehr als 1 Woche in einer Dose WD40 getränkt.Ich könnte Sie jetzt rausschlagen!!!
Nur hab ich durchs andauernde Hämmern die Schraube breitgeklopft, so dass sie jetzt nicht mehr durchs Gehäuse passt!Naja, jetzt hab ich wenigstens nen Grund, um mir nen Dremel 4000 zu kaufen!
Greetz!!
-
flex doch das breitgeschlagene gewinde ab. feddich!!!
oder gehts nur um den dremel ??? kann ich verstehen
-
flex doch das breitgeschlagene gewinde ab. feddich!!!
oder gehts nur um den dremel ??? kann ich verstehen
das will ich sehen, wie du das abflext!!!
da kommt man nur mit nem dremel hin, kollega! -