Klarlack ist nicht dampfdicht, das Blech rostet also unter dem Lack. Eine andere Option, die ich mir ganz reizvoll vorstellen kann, ist dieser rauhe Schmiedelack in grau (ich meine keinen Hammerschlaglack!).
Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!
-
-
@ Topiceröffner: Hast du schonmal gestrahlte Blechteile gesehen? Die haben keine silbrig glänzende Oberfläche, sondern sind einfach mattgrau. Wüsste deshalb nicht, was Klarlack da besser könnte als eine mattgraue Grundierung, wenn du diese Optik beibehalten möchtest.
Klarlack ist im übrigen luftdurchlässig, da die Luft auch Feuchtigkeit enthält, gammelt es auch darunter, wenn das Blech nicht mit einer luftundurchlässigen Schicht (Grundierung oder Lack) geschützt wird. Ed.: Zu langsam.
Ansonsten gibt es den berühmt-berüchtigten Rostlack, zu so einer Lackierung gibts hier auch schon ein Topic von pola.
-
Klarlack ist nicht dampfdicht, das Blech rostet also unter dem Lack. Eine andere Option, die ich mir ganz reizvoll vorstellen kann, ist dieser rauhe Schmiedelack in grau (ich meine keinen Hammerschlaglack!).
joa, son Schmiedelook wäre auch was.
hast Du dazu Bilder, oder evtl. sogar den Lack?@PK-Racer: Hab mich auch gerade informiert und bin jetzt schlauer
Also die Teile werden gestrahlt und dann grundiert/gefüllert => luftundurchlässig geschützt!
Danach soll dann die Lackierung im Rattenlook/Schmiedelook/Rostlook!Ich brauche Vorschläge!!!
-
joa, son Schmiedelook wäre auch was.
hast Du dazu Bilder, oder evtl. sogar den Lack?
Ich meine dieses Zeug. Den Oberflächeneffekt siehst Du unten auf dem Produktbild oder z.B. in der Gartenmöbelabteilung Deines freundlichen Baumarkts. Dort solltest Du eigentlich auch den Lack kaufen können. -
Gibt es auch so alte grünliche Antiklacke?
Wäre auch was nettes. -
hmm
ich finde irgendwie keine homepage, auf der ich verschiedene alt aussehende Lacke sehe.
Gibt es Lacke die alt aussehen, fertig zu kaufen?Bilder wären klasse und wo man die kaufen kann.
Edit: hab gerade so Patinalacke auf Wasserbasis gefunden. Was muss ich bei Lacken auf Wasserbasis beachten (Grundierung, Klarlack, usw...). Macht Lack auf Wasserbasis sinn?
Welche Lacke sind am besten geeignet? -
baumarkt sprühdosenlack und dann einfach nicht waschen die kiste bzw ganz selten .... dann haste nach nem jahr ne gute rattenoptik
-
Das nennt man dan Patina
kannst ihn dir auch verzinken lassen
-
Sers,
Lacktechnisch hoffe ich noch auf Vorschläge Euer seits und evtl. auch auf Beispielbilder.
Thema SI-20 Vergaser:
Wer kann mir eine Explosionszeichnung des Vergasers schicken, auf der ich erkenne wo welche Teile und Dichtungen verbaut werden?
Wäre sehr hilfreich, da ich den vor Monaten auseinandergebaut und gereinigt habe und nun nicht mehr genau weis, welche Dichtung wohin gehört.Ebenso brauche ich die passende Bedüsung für meinen geplanten Malossi 139ccm!
gruß
Christian -
Was glaube ich noch keiner hat ist Reisslack damit kann man auch ne teuchend echte Lederoptik zaubern
-
jaaaa,
aber ich brauche auch immer den link wo man sowas bestellen kann und welche Materialien/Verabeitungsmethoden gefordert sind.Danke!
-
Thema SI-20 Vergaser:
Wer kann mir eine Explosionszeichnung des Vergasers schicken, auf der ich erkenne wo welche Teile und Dichtungen verbaut werden?
Wäre sehr hilfreich, da ich den vor Monaten auseinandergebaut und gereinigt habe und nun nicht mehr genau weis, welche Dichtung wohin gehört.Ebenso brauche ich die passende Bedüsung für meinen geplanten Malossi 139ccm!
Mach das doch richtig und nimm einen 24er SI.
HD kommst du dann irgendwo zwischen 112 - 116 raus. Für die ND sollte die 24er Originalbedüsung zunächst passen...Schau wegen der Explosionszeichnung bei sip nach. Da liegt alles auf dem Server...
Aber eigentlich sollte man einen SI Vergaser auch so zusammenkriegen... So viele Teile sind das nicht und die passen wirklich nur auf eine, die richtige Art zusammen... Gilt auch für die Dichtungen... -
Morsche,
ja Reisslack sieht in Natura mal richtig geil geil aus. Hat ein Kollege auf seiner Harley,sehr edel.
Gruß -
Morsche,
ja Reisslack sieht in Natura mal richtig geil geil aus. Hat ein Kollege auf seiner Harley,sehr edel.
Gruß
soll ja nicht edal ausschauen, sondern alt und rattig. Ich beule ja auch nix aus. -
Mach das doch richtig und nimm einen 24er SI.
HD kommst du dann irgendwo zwischen 112 - 116 raus. Für die ND sollte die 24er Originalbedüsung zunächst passen...Schau wegen der Explosionszeichnung bei sip nach. Da liegt alles auf dem Server...
Aber eigentlich sollte man einen SI Vergaser auch so zusammenkriegen... So viele Teile sind das nicht und die passen wirklich nur auf eine, die richtige Art zusammen... Gilt auch für die Dichtungen...Ein SI-20 reicht völlig für den Malossi 139ccm
Ich habe auch nur nach der Bedüsung für diesen Vergaser gefragt!Ich habe einen Dellorto Vergaserdichtsatz. Dort sind halt jede Menge Dichtungen dabei die für andere Gaser passen. Daher wollte ich die Explosionszeichnung haben.
Der Gaser ist ja auch schon zu 90% montiert.
Sollte zur Kontrolle dienen. -
HUHU!!!
hat denn keiner irgendwelche Tips zum Lack und Antworten auf meine Malossi 139 bedüsung???
-
Thema Lack
Bin auch grad dabei ne Ratte zu bastln... Ich hab mit Aldi Rostschutzfarbe gestrichen...
1. Erstanstrich trocknen lassen
2. Zweitanstrich antrocknen lassen und mit Terpentinlappen drüber....
3. Trocknen lassen
4. Mit Stahlwolle drüber (z.B. Topfreiniger)
5. Mit einem Matten Wachs/Politur drüberSieht jetzt auch wie 2 Kriege überstanden ???
-
BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
bin ich auch stark dafür (Bild)
-
die Idee is gut, nen Bild will ich auch!
ansonsten ähnlicher Ablauf wie genannt aber mit verschiedenen hell und dunkel stufen (nennt man das so?!) grau braun rot oder sons was und am Ende nach nach und nach Stellenweise Schicht für schicht schleifen jenachdem wies gefällt!
Und ganz viele Ratten Ideen kann man sich am 4-6 juni in Bottrop Schwarzeheide holen!!
Rock on jonny
-