Moin, moin!
Ich hab ein kleines Problem mit meiner V50N, habe gestern von 77er D.R. auf den originalen 50er Zylinder zurückgerüstet. Gleichzeitig auch auf original Auspuff. Ich hatte vorher mit dem 77er Zylinder Probleme das die Wespe nur mit Choke wirklich "mehrleistung" brachte. Ohne den Choke fuhr sie auch, nur eben fast genauso wie mit dem 50er Zylinder also keine Kraft. Weil ich den größeren Zylinder mit dem Standart Dellorto Schiebevergaser betrieben habe dachte ich immer das es daran liegt das der Zylinder nicht genug Sprit bekommt weil der Gaser einfach zu klein ist. Da ich nun ja stolzer Besitzer einer 150 Veloce Sprint bin, habe ich nicht mehr das verlangen nach einer "frisierten" Vespa 50N und hatte desswegen wieder alles auf original zurückgerüstet. Gleichzeitig hatte ich mir auch wieder eine "normalere" Kraftentfaltung beim beschleunigen gewünscht da der Gaser ja genau für diesen 50er Satz gedacht war und vor dem Tuning 1A lief.
So zum Problem: Alles wieder zusammen, kurze Spritztour und mir fiel auf das umso wärmer der Motor wurde desto unwilliger nahm der Motor das Gas an. Am Ende musste ich durchweg mit Choke gezogen fahren weil sonst keine Gasannahme mehr stattfand.
Wenn ich den Gasdrehgriff 20% öffne dann dreht die Wespe hoch, langsam, damit kämpfend nicht abzusterben, aber sie dreht hoch. Wenn ich den Choke zur Hilfe nehme dann ist alles bestens.
Jetzt kommt aber der Punkt an dem ich mir nicht mehr sicher bin ob es "nur" Falschluft ist. Wenn ich das Gas voll aufreiße erstickt die Wespe innerhalb von 10 Sekunden! Mit Choke natürlich wieder nicht.
Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.
Vergasereinstellungen habe ich mehrere durchgetestet.
Mich wundert es halt nur das der Motor im kalten Zustand so läuft wie ich es erwartet habe, wird er nach 3 Minuten Standgas (welches nicht hochdreht oder in seiner Drehzahl schwankt) warm so kann ich nicht mehr am Gaszug ziehen weil sie sonst abstirbt.
Also, was tun? Ich habe mir schon unzählicge Threads zu den Themen Falschluft, Simmerring, Unterdruck im Tank, Benzinfilter, zu langer Kraftstoffschlauch durchgelesen und kann mir bei keinem der Symptome sicher sein denn:
Falschluft? Warum? Leerlauf bleibt gleichmäßig bei 1000 Umdrehungen bei warmem und kaltem Motor, kein Hochdrehen im Leerlauf.
Simmerring? Ne, kein Benzin im Getriebeöl.
Unterdruck im Tank? Ne, Entlüftung offen wie Scheunentor.
Benzinfilter/Schlauch? Alles top, Filter wie neu, Schlauch möglichst kurz.
Gut, das was mir jetzt noch so einfällt ist das an meinem Vergaser der Luftfilter fehlt, aber kann das solche Ausmaße annehmen? Gleichzeitig steht immer so ein wenig "Siff" im Vergaserraum der immer "frisch" wirkt wenn man grade gefahren ist...
Möglicher rückstau? Warum?
Ich hoffe ich erschlage jetzt nicht jeden Hilfsbereiten Mitmenschen und vergraule ihn mit meinen Fragen und dem ach so unmenschlichen Halbwissen meinerseits, wäre echt nett wenn ihr noch ein Paar Tipps auf Lager habt.
Ich werde heute/morgen mal den Gaser ausbauen und säubern, oder noch besser, ich hab hier noch einen Ersatzgaser aus einer ausschlacht-Wespe, den könnte ich auch mal testen. Der hat sogar noch einen luffi...
So long, danke schnmal für das lesen bis hier hin!
Gruß
Tom