tach hab bei meiner 50 special neue Bremsbeläge montiert, wollte fragen, ob dass normal ist das es am Anfang ein bisschen knarrt, weil ja die Backen sich einschleifen müssen.
Oder wie mach ihr dass?
mfg
tach hab bei meiner 50 special neue Bremsbeläge montiert, wollte fragen, ob dass normal ist das es am Anfang ein bisschen knarrt, weil ja die Backen sich einschleifen müssen.
Oder wie mach ihr dass?
mfg
Stell die Bremse zum einschleifen etwas weicher ein .
Müsste sich bald behoben haben.
Hi Moskito,
kleineshäschengroßeaugenmach',
wie stellt man denn eine Bremse weicher ein ? Ich hab zwar schon vom Bremshärteneinstellnippel gehört, aber ihn nicht gefunden.
Also ich verfahre da so:
1. Ja, neue Bremsbeläge schleifen sich ein. Dann tragen die Bremsbeläge auch vollständig und du wirst sehen, daß die Bremse dann auch beser zupackt. Da während des Einschleifens (das geschieht einfach während des Betriebes, wenn du bremst) sehr viel Abrieb anfällt, solltest du die Bremstrommel nach sagen wir mal 1.000 km nochmal abmachen und den Dreck entfernen, dann funzt das optimal.
Grüßli
Wichtig ist auch, daß man die Kanten (anden scmalen Seiten) mit der Feile bricht. Sonst neigen diese zum rubbeln.
MfG
@ jack o`neill
mit Bremse weicher einstellen wird im allgemeinen Sprachgebrauch gemeint das der Bremshebelweg länger eingestellt wird so das das die Bremse nicht schon greift wenn du den Bremshebel antickst.
ok. dann ist es normal das es am anfang an einer stelle ein bisschen schleift?
Jep beide Komponenten müssen sich erst anpassen bzw. einschleifen !
Ja, ehrlich gesagt hab ich den "Bremshärteeinstellnippel" grad erfunden. Manchmal fehlt mir der nötige Ernst.
Tschulligung
Wenn die "Bremse zu weich" ist, kann das bedeuten, daß sie relativ schlecht wirkt und sich schlecht dosieren läßt, also schwammig ist".
Das was hier gemeint ist, nenn ich einfach einfach das Bremshebelspiel einstellen, aber egal.
Tschüüüü
danke für eure mithilfe