ahoi! ich habe eine PK50XL2. das ding brauchte für den komfort einen 75er satz, den habe ich dann auch eingebaut. zunächst ging alles glatt, ich bin die ganze zeit brav max 55 gefahren, um das ding einzufahren. ich hatte dann glaube ich nach dem einbau noch minimum 100km den luftfilter ab. jedenfalls verlor das teil irgendwann an leistung (die ganze scheisse bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf anfang märz, weil ich mit der mühle erstmal zum erproben 1600km quer durch deutschland gefahren bin bei saukälte! ). das lag dann wahrscheinlich daran, dass der auspuff (SITO PLUS) sich am krümmer etwas gelöst hatte. nun gut, ich bin eine ganze weile so mit undicht gefahren, was dann natürlich für mehr ärger sorgte, hierfür aber nicht wichtig!
soooo..., irgendwann das dingen wieder festgehabt und rumgefahren, allerdings war weiterhin bei vollgas kaum mehr als 50 drin. das blieb dann erstmal so, die kiste soff natürlich ohne ende (halt passende düse und vollgas) und kam nicht vom fleck. dann entdeckte ich ein loch im auspuff. so ca. 1/5 quadratzentimeter wenns hochkommt! versucht zu schweißen... nur noch schlimmer gemacht, auspuff in den wind geschossen. nun habe ich einen normalen SITO besorgt. das dingen montiert (auch den krümmer, der dabei war... u.u. ein klein wenig enger) und wieder los. selbe scheisse... quasi. also nu läuft er knapp über 50 und hat ein bisschen mehr startkapital, die fast 70, die das dingen aber mal fast geschafft hat (ich habs nicht ganz ausprobiert als der deckel so frisch war) sinds aber bei weitem nicht und auch nicht die damaligen famosen beschleunigungsreserven. frust! die zündkerze ist wunderbar braun, den luftfilter habe ich auch grade wieder rausgenommen weil der noch leistung killt... aber was tun???
liebe grüße, simon
75er satz eingebaut, nach kurzer zeit leistungsverlust
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Der LuFi ist wichtig. Ohne zieht der Motor nicht.
Und zu laut wird's auch -
zuerst habe ich den lufi damals abgenommen, weil noch benzin drin war nach dem geschraube!
und dann habe ich den jetzt nochmal probeweise rausgenommen und es kam halt ein bisschen mehr.
was meinst du mit "über karosserie ansaugen"? vor dem vergaser hängt ein lufikasten und darin ist ein metallring mit übereinanderliegenden gittern. anderswo kommt da zum glück keine luft mehr rein.
naja und erfahrunswert war ja, dass er statt 50 bei 50ccm und sito plus minimum 65 bei 75ccm und sito plus lief. ich hab den aber dann natürlich mit wenig gas gefahren (eben so rund 50 sachen), als der neue zylinder drauf war (incl. neuer bedüsung).
ist natürlich möglich, dass ich den später trotzdem verhunzt habe. ums runternehmen komme ich wohl nicht rum. einen klemmer hatte ich aber nicht.
das mit dem krümmer wirds aber wohl auch nicht sein, weil ich den vorherigen auch kurz mit dem neuen sito gefahren bin und es kam halt nicht mehr.
wie isn das mit leistungsverlust wegen loch im auspuff? ich spach ja von einem loch von ca. 1/5quadratzentimeter, war in krümmernähe. wieviel kann das ausmachen?
liebe grüße, simon -
Die Luft wird über den Rahmen angesaugt, weil das einen gewünschten beruhigten Luftstrom erzuegt.
Das Loch im Auspuff mindert vielleicht die Leistung, sifft Öldreck raus und ist eventuell laut. Mehr nicht. -
mono
February 1, 2020 at 15:38 Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.