Hallo, folgendes: Ich hab mir ne PX80 umgerüstet mit einem 125er Satz. Anfangs hat alles wunderbar geklappt - einmal angetreten und sie lief. Hab sie dann aufn Hänger und von A nach B transportiert, und dann gings los. Musste oft treten bis sie ansprang und nach ca. 50m geht sie unter dem fahren aus (springt aber sofort wieder an). Hab sie dann zum "Fachmann" und bei dem läuft sie nun wieder und er kann keinen Fehler finden. Meine Vermutung ist nun das das evtl. mit dem Wetter zusammenhängen könnte - dieses Problem trat nämlich nur bei höheren Temperaturen auf. Jemand eine Idee?! Sollte ich mal ne andere Düse testen oder den Vergaser nochmal zerlegen und säubern?
PX80 läuft nach Umbau nicht mehr
-
-
Nein, Ja, Nein und eventuell
Brauchen mehr DatenWas genau hast du gemacht?
Nur nen abgedrehten 125er Zylinder? Kurbelwelle hastdu doch hoffentlich auch geändert !?
Oder doch nen 135er DR ?Welches Düsensetup hast du verbaut?
Generell würde ich mal den Weg Tank-Vergaser checken.
-
kolben richtig verbaut?
-
das beschriebene problem hatte ich auch, zumindest habe ich mir das eingebildet. bei mir warens dauernd kolbenklemmer (durch wasser im öltank, also keine schmierung). vielleicht liegts also an der bedüsung?!
das alles mal nur so als idee oder denkanstoß an die, die darüber hinaus ahnung haben und dir ein paar tips geben können
-
Ois klar. Hier mal nähere Informationen:
-abgedrehter Satz MIT 125er Kurbelwelle -> sie lief ja auch schon ein paar Km
-Kolben richtig rum verbaut -> sie lief ja schon ein paar Km
-Kolbenklemmer will ich nicht hören .... kannn ich aber fast auch ausschließen, weil ich Getrennschmierung habe UND sicherheitshalber für die ersten paar
Km Gemisch getankt habe
-die Bedüsung (bzw. alles am Vergaser) ist original, weil mir hier jemand gesagt hat das 80er und 125er das gleiche drin haben.
-Weg Tank-Vergaser will ich auch mal auschließen, weil das ganze irgendwie mit dem Wetter zusammen hängt. Beim "Fachmann" lief sie ja heute auch wieder.
Wird aber sicherheitshalber am WE nochmal geprüft.Geht bei einem Kolbenklemmer der Hobel so aus als würde er kein Benzin mehr bekommen?
Auf jeden Fall mal schon schönen Dank für die Denkanstöße!
-
weil ich Getrennschmierung habe UND sicherheitshalber für die ersten paar
Km Gemisch getankt habeDas ist Quatsch.
Dadurch verringert sich die Benzinmenge und damit auch die Kühlung. Ist also schon in dieser Hinsicht kontraproduktiv.Du hast den Benzinhahn aber schon auf?
Wetter sagst du... Wie siehts denn mit der Zündung aus?
-
Naja gut, über die Sache mit dem fetter einfahren streiten sich die Geister. Ich habs noch so gelernt (früher haben wir das so gemacht - bin schon etwas älter ) Und so viel fetter isses ja nicht 1:35 oder so ........
Benzinhahn ist offen. Springt ja auch wieder an nachdem sie ausgegangen ist.
Zündung ist eingestellt.Dann kanns doch nur an der Vergasereinstellung liegen, oder?
-
Moin
Auf Anhieb fällt mir da die Tankentlüftung ein. Prüfe doch mal ob diese denn auch frei ist.
Dann würde ich den Tank leerfahren und mal normal tanken und dann erstmal abwarten, wie sich deine Dame dann verhält. Mit einem zu fetten Gemisch drin, ist die Fehlersuche ein wenig schwierig.
Und ganz ehrlich, ich bin auch nicht mehr der Jüngste, die "Mach mal ein bisschen mehr Öl rein..." Geschichte gehört der Vergangenheit an.Dabei eine Frage. Macht sie denn irgendwelche Geräusche beim ausgehen. Ist es mehr ein tiefes "Moooooop" nimmt kein Gas mehr an und aus. Oder ist es ein zartes "ran dann dann" und aus. Also mehr in Richtung Funke weg. Sprich Kabelbruch, irgendwo...
Grüße von der Küste
Holger
-
Das mit der Tankentlüftung hab ich auch schon gelesen. Werds auf jeden Fall mal probieren.
"Mooooop" und nach 100m aus trifft es ganz genau!! Und wie gesagt - danach einmal reingetreten (in den Kickstarter) und sie tut wieder wieder für 100m.
Klingt als hättest du nen Verdacht? -
Vergaser sauber machen und Schwimmerkammernadel auf Funktion prüfen.Tankdeckel runter und vorsichtig mal ne Runde drehen.
-
Naja gut, über die Sache mit dem fetter einfahren streiten sich die Geister. Ich habs noch so gelernt (früher haben wir das so gemacht - bin schon etwas älter ) Und so viel fetter isses ja nicht 1:35 oder so ........
Da streitet sich hoffentlich niemand mehr drüber, denn es ist absoluter Blödsinn. Die Ölpumpe liefert eh schon 1 : 40 und dann noch Öl dazu, ist wohl ein wenig viel.
Hast Du Dir mal die Zündkerze angesehen? -
Zündkerze ist schwarz. Logischerweise.
Dann finger ich am We mal am Vergaser rum und säuber den nochmal. Werd auch mal ne etwas gößere Düse probieren und die Sache mit dem Tankdeckel testen. Ich geb dann bescheid obs geklappt hat oder nicht.
Vielen Dank für die Tips.