Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn die Hubraumbeschränkung für die 125er Klasse oder allgemein wegfallen würde. Was soll denn die bringen? Reine Leistungsbeschränkung auf Gewicht bezogen reicht doch. Warscheinlich irgendwas bezüglich der nuerern Moppets, die bei 125 ccm und doppelt takte schon 15 Ps haben, keine Ahnung. Da denkt keiner mehr an uns und unsere alten Kisten. Jedenfalls würde dann PX 200 eine Option, die eh noch 3 PS drunter liegt.
Mit B-Schein 125er fahren dürfen? - Artikel aus der Autobild
-
-
Diese Regelung ist schon lange fällig. Ich hab meinen Auto FS 1986 mit 18 gemacht und check echt nicht warum ich mit 41 nur 50ccm fahren darf aber mein Nachbar mit 47 darf 125ccm fahren. Totaler Nonsens. Entweder FS für Zweiräder für alle oder Beschränkung für alle. N dämliches Quad mit 1000ccm darf ich doch auch fahren und diese vollkommen unsicheren Doppelreifenroller auch. Jeder 21 jährige darf doch auch sofort ein 400 PS Auto fahren und keiner fragt ob er denn auch ne Rennsportlizenz hat. In gewisser Weise sollte man der Bevölkerung schon auch die Möglichkeit zur Selbstbestimmung lassen. Teurere Roller und Versicherungen, mehr Verkehrsunfälle und sonstige Gegenargumente sind doch fürn A... - ich bin dafür und und denke man sollte es zumindest versuchen. Verbieten kann man es später immer noch mal.
-
die sollten lieber mal die geschwindigkeit der 50ccm auf 60km/h erhöen! das sind die reinen verkehrshindernisse wenn die mit 45 vor einem rumtuckern, und auserdem verleitet das die anderen nur zu waghalsigen überholmanövern!
-
Diese Regelung ist schon lange fällig. Ich hab meinen Auto FS 1986 mit 18 gemacht und check echt nicht warum ich mit 41 nur 50ccm fahren darf aber mein Nachbar mit 47 darf 125ccm fahren. Totaler Nonsens. Entweder FS für Zweiräder für alle oder Beschränkung für alle. N dämliches Quad mit 1000ccm darf ich doch auch fahren und diese vollkommen unsicheren Doppelreifenroller auch. Jeder 21 jährige darf doch auch sofort ein 400 PS Auto fahren und keiner fragt ob er denn auch ne Rennsportlizenz hat. In gewisser Weise sollte man der Bevölkerung schon auch die Möglichkeit zur Selbstbestimmung lassen. Teurere Roller und Versicherungen, mehr Verkehrsunfälle und sonstige Gegenargumente sind doch fürn A... - ich bin dafür und und denke man sollte es zumindest versuchen. Verbieten kann man es später immer noch mal.
die Roller sind in der Straßenlage besser als manches große Motorrad..... läster net über dinge, von denen Du keinerlei Ahnung hast.....
ich bin mit der MP3 manchem weitaus stärkeren Motorrad um die Ohren gefahren......
wer allerdings jemanden ohne jegliche zweiradpraxis son teil in die hand gibt......Risiko Risiko.....
Rita
Rita
-
Trotzdem sind die Doppelreifen Roller Total Hässlich und naja gegen ne große Rennmaschine kommt so ein Ding auf keinen Fall an. Mit dem Richtigen Fahrer.
LG Piccolo -
Die Sache ist das viele die 125er Karren einfach unterschätzen. Klar, 'n 125er Roller (egal, auch Plaste) ist einfach zu händeln und hört bei 100 - 110 km/h auf mit Gas, aber es gibt eben auch die Ausnahmen. Die erwähnte Aprillia 125 RS oder die Cagiva Mito wären da perfekte Beispiele. Die beiden sind 2-Takt-Renner allererster Kajüte, und wenn man die Drosseln entfernt (die's nur in D gibt) reden wir bei beiden über irgendwas umundbei 30 PS. Da hört der Spass auf wenn man mit 180 Klamotten über die Landstrasse bügelt. Ich halte das für Wahlkampfsäbelrasseln, schließlich will jeder Stimmen...
-
Trotzdem sind die Doppelreifen Roller Total Hässlich und naja gegen ne große Rennmaschine kommt so ein Ding auf keinen Fall an. Mit dem Richtigen Fahrer.
LG PiccoloBist du selber auch schon mal damit gefahren?
Ja, die sind hässlich. Hier muß man die MP3 nicht selbst fahren, das sieht man. Aber ich sehe auch wie die MP3-Fahrer sich in dir Kurve lege. Die Physik erlaubt auch diese Kurvenlage.Aber wie soll die MP3 mit 22,5 PS gegen ne große Rennmaschine mit über 100PS ankommen? Mit gleicher Leistung sieht das bestimmt anders aus.
Ich will auch 125er fahren mit meinem Autoführerschein, sonst muß ich mir auch so ne MP3 holen. Wenn die nicht so teuer wäre....
-
die mp3 400 hat 34 PS
und die fuoco 500 39 ps.....
und mit 34 ps ....überlegener Bremsanlage und der Möglichkeit noch in die kurve rein zu bremsen.....
muß der Mopedfahrer schon gut sein.... um mir was zu wollen.... und mindestens 70ps haben....
Rita
-
also bevor ich mich auf so ein rückwärts fahrendes trike ala mp3 setzen würde dann doch lieber ein gescheites quad ;D
und ob das unbedingt sicherer zu fahren ist das ein b führerscheinler ohne 2 rad erfahrung wage ich zu bezweifeln.
ich bleib dabei das die die 125ccm auf 135ccm anheben sollen
greetz sain
edit: und wenn schon 2 reifen vorne dann bitte >das< gerät
-
edit: und wenn schon 2 reifen vorne dann bitte >das< gerät
Das ist aber noch hässlicher als MP3
Man kennt das ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
-
Das ist aber noch hässlicher als MP3
Man kennt das ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
hässlicher als der mp3 geht noch?
ne hast aber recht über geschmack läßt sich wirklich streiten
-
Ich wäre eher dafür das der A1, wenn man ihn mit 16 gemacht hat, ab einem alter von 25 Jahren zum A umgeschrieben wird. Die kosten sind ja nunmal bei beiden gleich und die Ausbildung auch.
-
die sollten lieber mal die geschwindigkeit der 50ccm auf 60km/h erhöen! das sind die reinen verkehrshindernisse wenn die mit 45 vor einem rumtuckern, und auserdem verleitet das die anderen nur zu waghalsigen überholmanövern!
es ist echt fahrlässig, mit 45 bzw. 50 km/h in der stadt zu tuckern, vor allem, wenn man viele meter braucht um diese geschw. überhaupt zu erreichen..wieviele pkw´s, vor allem taxen, haben mich 10 meter vor ner roten ampel sowas von scheiss knapp links, rechts, in der mitte überholt, um vor mir an der f****g ampel anzukommen. das kleine nummernschild gibt die erlaubnis, gefährliche überholmanöver zu starten.
50ccm roller sollten mindestes die leistung von ner schwalbe haben
-
dann gleich auf 250ccm damit lässt sich dann ne gut gemachte 2xxccm Vespa fahren
ich bleib dabei das die die 125ccm auf 135ccm anheben sollen
-
Ich wäre eher dafür das der A1, wenn man ihn mit 16 gemacht hat, ab einem alter von 25 Jahren zum A umgeschrieben wird. Die kosten sind ja nunmal bei beiden gleich und die Ausbildung auch.
Davon würde ich auch profitieren, da bin ich dabei
-
In 2 Jahren werde ich 25 und brauch keine 125 er mehr weil dann ist die 34 PS Drossel hinfällig und ich mache mein A Führerhschein und hol mir eine Kawasaki Zx10 R und irgendeine Dicke Vespa
Ach und in 2 Jahren ist der Führerschein billiger?
Genau die Aussage hab ich noch nie verstanden, "ich wart bis ich 25 bin und dann mach den Führerschein". Warum? Änderung auf unbeschränkt erfolgt ganz automatisch und ohne irgendwelche Gebühren. Und in den 2 Jahren bis dort hin kann ich auch so manches schönes 2-Rad fahren...
Jedem wie ers mag
PS: dass eventuell jeder wieder über 45 / 50 / 60 km/h fahren darf find ich ebenfalls nicht gut.
-
Eine Regelung in der mit 25 A1 zu A wird fänd ich auch toll. Das würde auch mich betreffen. Zumal ich mit mit meinem 125er Schein die genau gleiche Ausbildung (Technisch, wie Finanziell) genoßen habe, die einem auch bei den anderen Kradscheinen zuteil wird. Das kann man besser verantworten, als einen "ungeprüften" 125er Schein. Und ich habe auch schon diverse Motorräder bewegt, à la BMW GS oder Yamaha Fazer. Und als 125er Fahrer braucht man da auch keine Angst haben, dass man mit sonem Teil mangels Erfahrung einfach mal im Stand umfällt.
Der einzige Unterschied wäre doch bloß, dass du dann als Jugendlicher erstmal auf 125er beschränkt bist. Und das an sich ist ja auch keine ganz falsche Sache.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass ein Motorradführerschein, wie er auch für 125er nötig ist nicht einfach so ohne Prüfung erteilt werden darf. Ich sehe das ja schon bei diversen Corsos, wenn man jemanden mit einer heißgemachten Smallframe vor sich hat, der dann mit Ach und Krach an der Leitplanke lang kommt, weil er seine Reuse weder runterdrückt, noch in die Kurve kuckt. Man sieht regelrecht, was er falsch macht, weil einem das nach einem Moppedführerschein auch sofort klar wird. Das soll nicht heißen, dass alle Fuffifahrer keine Ahnung haben. Aber es gibt ja auch andere Zweiräder mit denen sich die Leute regelmäßig zu Klump fahren, weil sie keine einzige Zweiradstunde hatten. -
Ich denke, es ging bei der alten Regel eher um die Mitbenutzung der damals weit verbreiteten 80er. Obwohl.....meine Eltern haben sich nie auf eine meiner Karren gesetzt.
War ne schöne Zeit mitter MTX. 115er Malle, Mikuni und Einlassmembrane, billiger Gianelli
Auspuff.Viele Grüße
Heiko -
naja ob es jetzt gefährlicher ist mti 45 km/h durch die stadt zu fahren oder als verkehrshinderniss mit 80 auf der landstarße lässt sich ja streiten. und jemandem der noch nie auf ned "maschine" gesessen ist sollte man lieber nicht im straßenverkehr begegnen. man fängt ja als kleines kind auch nicht mit dem 10m-turm beim springen an sondern erst mal mit 1 oder 3m
Ach und in 2 Jahren ist der Führerschein billiger?
Genau die Aussage hab ich noch nie verstanden, "ich wart bis ich 25 bin und dann mach den Führerschein". Warum? Änderung auf unbeschränkt erfolgt ganz automatisch und ohne irgendwelche Gebühren. Und in den 2 Jahren bis dort hin kann ich auch so manches schönes 2-Rad fahren...
Jedem wie ers mag
PS: dass eventuell jeder wieder über 45 / 50 / 60 km/h fahren darf find ich ebenfalls nicht gut.
typischen frühlingsfahrer die sobalds schönes wetter drau0en ist sich auf ihr motorrad schwingen (natürlich 120 ps oder mehr) und kurz drauf hört man schon wie feuchtfrühlich das gas komplett aufgedreht wirdund natürlich hat man ne ninja sofort unter kontrolle wenn man von 2 ps der vespa auf über 100ps umsteigt.
ich finds einfach nur schwachsinnig solche aussagen. erst mal auf 34 ps drosseln und sich an das teil gewöhnen und dann aufmachen. (meine meinung) -
Ich melde mich auch mal wieder. Wie ich das so beurteilen kann, was ihr so gebracht habt, meine ich, dass jeder einen anderen Fahrstil hat und man nicht jeden in die selbe Schublade stecken kann. Wenn einer mit ner 125 fährt und sich zerlegt, dann kann ich doch nichts dafür oder würdet ihr euch als unbelehrbare Raser mit Risikowahn beschreiben? Mit ner Vespa ist das Klischee sowieso nicht zu vereinbaren. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und meine, dass wenn diese Regelung in Kraft treten sollte, dass echt wie in Österreich (glaub ich jedenfalls, dass da so ist) noch einige Fahrstunden genommen werden müssen, um evtl. Übermut auszuschließen. Aber nur einen Führerschein für 125er machen und massig Geld bezahlen? Das ist Schwachsinn.
Vielleicht bin ich da zu egoistisch, da ich so gerne 125er fahren würde und diese aktuelle Regelung deshalb so unsinnig finde. Trotzdem finde ich einige Argumente, die hier gefallen sind, echt aussagekräftig. Vor allem das, dass man als Rollerfahrer immer der verkehrsschwächere ist (Überholen, Vorfahrt mal eben schnell nehmen...).
Gruß
-