du hast am hupengleichrichter 4 kabl
schwarz grün und 2 schwarzgrüne. jeweils ein schwarzgrünes mit einem grünen oder schwarzen direkt verbinden. unten an der hupe an den beiden anschlüssen einen brückengleichrichter an den wechselspannungsausgängen anschließen, an die gleichspannungsausgänge kommt die hupe und ein kondensator um 4000µF fertich
Noch mal Cosa Drehzahlmesser
-
-
Danke,
dann will ich morgen mal schauen was unser Haus und Hof Elektriker so in seinem Fundus hat.
Gruß
berlice -
Hallo, ich benutze das Forum schon länger aber als registriertes mitglied bin ich hier recht neu. Deshalb möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Martin und wohne in Münster, seit zwei Jahren fahre ich die Cosa2 Bj. 92. und komme nicht mehr von ihr weg
Meine Vespa hat genau das gleiche problem wie oben beschrieben. ich habe auch schon alles, wirklich alles versucht. Alle Kontakte 3 mal kontrolliert. Sogar den Lichtschalter habe ich auch etwas zu weit zerlegt - jetzt ist er kaputt (einen neuen hab ich schon bestellt). Was mir aufgefallen ist beim Abziehen des Steckers vom Hupengleichrichters sinkt die Spannung auch nicht mehr, aber sie steigt auf ca. 11V. mich würde interesieren ob der Austausch des Hupengleichrichters in dem hier genanntem fall geholfen hat?
gruß
Martin
-
Hallo Martin,
Leider ist meine Cosa eine Dauerbaustelle. Nach Austausch des Hupengleichrichters lief Sie für 2 Tage. DZM ist weiter defekt.
allerdings funktioniert jetzt der E-Benzinhahn nicht mehr korrekt.
Gruß
Werner -
Na das ist natürlich ärgerlich,
Ich bin jetzt etwas schlauer aus dem endlich richtigem Schaltplan,den ich seit heute habe, und hoffe doch, dass der Austausch hilft. Dumm ist nur dass ich mir den Lichtschalter selber zerlegt habe. Wenn beide teile ankommen, werde ich diese verbauen und melde mich ob es geklappt hat. In der Zwischenzeit werde ich nochmal die Kontakte am Bremslichtschalter und Automatischem Starter überprüfen. Das sind laut Schaltplan die ersten haltestellen der beiden, aus dem Regler herauskommenden, Grauen Kabel (die zusammenstecken). Der Solo ausgang geht zum Gleichrichter.
Ich hoffe ich überlebe die Wartezeit ohne meine Vespa
gruß
Martin
-
Nicht das ich nen neuen Drehzahlmesser auch hochjage.
Wo gibts denn neue Drehzahlmesser einzeln??
Hast du mal nen Link dazu?
Ich brauche so einen für nen analogen T5 Tacho..
-
Zitat von »berlice«
Nicht das ich nen neuen Drehzahlmesser auch hochjage.
Wo gibts denn neue Drehzahlmesser einzeln??
Hast du mal nen Link dazu?
Ich brauche so einen für nen analogen T5 Tacho..
Mit neu meine ich einen "neuen" gebrauchten DZM. -
Hallo,
So, habe heute einene neuen Lichtschalter und Gleichrichter eingebaut, und habe wieder Licht!. Ich hoffe (es scheint auch so) den Fehler gefunden zu haben was mir allerdings noch sorgen macht ist die Spannung am Regler. Wenn ich eins der Grauen ausgänge gegen Masse messe (Einstellung auf Wechselstrom) bekomme ich im Leerlauf ca. 10-11Volt bei Vollgas allerdings nur 6-7Volt. Hmm, aber die Birnen Leuchten Perfekt ?? Heute hat mir einer erzählt man könnte es so einfach gar nicht messen, sondern müsste einen Wiederstand zwischen schalten??? Ist das was dran??.
Na ja am Wochenende werde ich eine längere Tour machen und gucken ob das Licht wieder ausgeht. Ich hoffe natürlich nicht!!
gruß
Martin
-
Tja zu früh gefreut
Bin heute gefahren und nach ca. 3-4km fing das Licht wieder an zu schwanken. Jetzt leuchtet es so ca. halbe leistung. Das was man hier im Forum liest oder auch beim herumgoogeln müsste es ein Massefehler sein, da ich aber schon meinermeinung nach alles kontrolliert habe und alles in ordnung zu sein scheint, bleibt eigentlich nur noch der Regler. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen? hat vielleicht jemand so einen 100% funktionierenden Regler zum Ausprobieren (oder verkaufen)?
vieleicht hat einer noch ne idee??
gruß
Martin
-
Hallo,
Ich bin´s mal wieder. Ich habe den Regler getauscht, und die Spannung ist wieder OK! Die Cosa lief auch kurze Zeit (1 Tag) und jetzt gibt es noch ein Folgeproblem: wenn ich den Benzinhahn abklemme funktioniert fast alles bis auf die Hupe - die Hupt nur ab und zu - wenn ich aber zusätzliche Masse an Hupe anschließe ist alles Perfekt! so! wenn ich jetzt aber den Elektrischen Benzinhahn wieder anschließe Hupt die Hupe überhaupt nicht mehr und das Licht schwankt wieder ab und zu.??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Am Benzinhahn haben wir gemessen 1,2 KOhm - laut Buch müsste der aber 40 Ohm haben? Zieht der zuviel Strom? oder bekommt er zuviel Strom? Ist das ding kaputt oder doch der Hupengleichrichter?
Der Regler war definitiv defekt. ist es denn wahrscheinlich, dass der Regler und Gleichrichter und/oder Benzihnhahn gleichzeitig kaputt gehen?
Habt ihr noch vieleicht einen Idee wie ich die Suche nach dem Fehler eingrenzen könnte?
Oder ist es doch bloß ein Massefehler den ich durch mangelnde elekronikerfahrung noch nicht richtig im griff hab? (ich bin wirklich nur ein Leihe was Elektronik angeht - ich kämpfe mich im moment wirklich mit Büchern, Internet und Ratschlägen durch). Wo sind denn die wichtigen Massepunkte und was muss ich da beachten?
Sorry, dass ich so viele Fragen auf einmal stelle aber ich bin verzfeifelt Bitte lasst mich nicht im Stich!
gruß Martin
-
So Problem(e) gefunden Cosa läuft wieder wie ´ne eins!! Vieleicht interessiert es jemanden was so defekt war.
Also kurz der Anfang:
Angefangen hat es damit, dass der Drehzahlmesser flackerte und das licht verlor die halbe leistung.
Lösung:
Erstens: Regler war defekt - hat nur 3Volt geliefert.
Zweitens: Wackelkontakt auf dem + Kabel von der Hupe!! (im Kabelschuh geknickt)
Drittens: Der Benzinhahn hat einen Kurzschluss gehabt und erst unmengen an Gleichstrom verbraucht bis er irgendwann (nach Einbau des neuen Reglers) ganz den Geist aufgegeben hat. Jeztzt haben wir einen neuen Benzinhahn eingebaut - stromkreis durchgemessen -und alles ist wieder wie Fabrik neu.Ich möchte mich auch hier bei meiner "Werkstatt meines Vertrauens" - BIKESERVICE ROST in Münster -herzlich für die Unterstützung bedanken, ohne den Meister, hätte ich keine Chance gehabt, da ich selber kaum Ahnung von Elektrik habe. Die haben solange mitgesucht und gemessen bis die Vespa wieder lief - und läuft
Hätte nie gedacht, dass soviele Teile aufeinmal kaputt gehen können.
gruß Martin
-
Servus Martin,
auch wenn ich dir nicht weiterhlfen konnte (selbst Elektronikleie), find ich es echt klasse das du dir die Mühe gemacht hast die Problemlösung zu posten.
Gruss Tom
-