Hallo Zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes Problem und bitte um Eure Hilfe.
Ich habe mir bei Vespa-Classics im Dezember 08 eine VBB gekauft. Vereinbarter Liefertermin war März - April. Als die Vespa dann im MAI im Allgäu ankam (restauriert wurde in Indien), wurde mir erzählt, dass meine Vespa einen Seewasserschaden hatte und der Lack beschädigt ist. Seltsamerweise war aber eine (meine?!) Vespa in der von mir gewählten Farbe plötzlich auf der Homepage von VespaClassic eingestellt. Darauf angesprochen sagte man mir, es wären zwei Vespas in der Farbe lackiert worden. Wie auch immer - ich bekam meine Vespa nicht (obwohl schon im Dez. bezahlt), sondern ein anderer Kunde bekam die Vespa bzw. eine Vespa, die meiner identisch gewesen wäre. Zu bedenken ist hierbei, dass ich einen "Weihnachtspreis" bezahlt habe, also an mir weniger zu verdienen war, als an anderen Kunden, die später eine Vespa gekauft haben.
Ziemlich frustriert, weil eh schon weit über Termin und weil mir die Sache irgendwie auch total seltsam schien, habe ich dann aber den Vorschlag von Vespa Classics, mir mein Geld zurück zu überweisen, abgelehnt und habe mit Vespa Classics vereinbart, dass "meine" Vespa mit "Seewasserschaden" neu lackiert wird. Binnen 3 Wochen sollte die Vespa dann fertig sein. Termin wäre Mitte Juni gewesen. Es gab dann weitere Verzögerungen und ich wurde noch mehrmals vertröstet.
Nachdem dann eine Abholung für morgen, Sonntag, vereinbart war und ich schon einen Transporter reserviert hatte, bekam ich am Donnerstag eine mail, dass der Termin wieder nicht eingehalten werden kann. Neuer Termin ist nun der kommende Mittwoch. Von der ursprünglichen Freude, die ich seit Dezember hatte ist mittlerweile nur noch wenig übrig geblieben, wie man sich vielleicht vorstellen kann.
Jetzt komme ich aber endlich zum eigentlichen Punkt, bei dem ich ganz dringend auf Eure Hilfe angewiesen bin:
Vorhin habe ich eine mail von VespaClassics bekommen, mit der Frage, "ob ich die Lenkerendblinker fest montiert haben will, oder ob er sie nur für den Tüv montieren und nach dem Tüv wieder abmontieren soll". Das Problem bzw. das Rätsel ist, dass er seit Dezember nicht mit einem einzigen Wort etwas von Blinkern erwähnt hat und ich außerdem der festen Überzeugung war, dass bei solchen Baujahren (VBB 150, Bj. 1964) der Tüv keine Blinker verlangt.
Ich habe vorhin auch noch mit VespaClassics telefoniert und man hat mir gesagt, dass es wohl eine Neuregelung gäbe, aufgrund derer der Tüv derzeit auch bei alten Vespas Blinker verlangen kann.
Ich habe nun in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 54 nachgelesen, aber auch da steht nichts über Blinker für alte Fahrzeuge drin. Ich bin nun total verunsichert, was da los ist und ob es mit rechten Dingen zugeht. Zum einen möchte ich natürlich keine Blinker an meiner Vespa haben, zum anderen möchte ich aber auch endlich mal "legal" fahren und nicht, wie bei meiner frisierten 50er ständig Sorge haben müssen, dass man "ertappt" wird.
Könnt Ihr mir vielleicht, aufgrund meiner Schilderungen, Euren Eindruck von der Sache mitteilen? Gibt es diese Neuregelung mit den Blinkern tatsächlich? Oder handelt es sich vielleicht um ein ganz anderes Modell, als die VBB Bj. 1964. Wo könnte die Ursache für diese plötzliche und völlig unerwartete Blinkergeschichte sein?
VIELEN DANK für Eure Hilfe. Ich bräuchte bis morgen Vormittag Tipps von Euch, weil ich bis dahin Bescheid geben soll, ob die Blinker fest oder nur für den Tüv installiert werden sollen.
der Floh