Hi,
ich hätte eine Frage zu Anhängern für Vespas....ich würde mir gerne einen schönen bauen
oder kaufen(wenn es Anhänger für Vespas gibt?!)
Ist das überhaupt erlaubt?
Und was gibt es für Bedingungen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Juli
Anhänger für Vespa 50
-
-
Edit: SuFu
-
Link is down.
-
Sorry... habs mir jetzt einfacher gemacht
-
Hi, gibt es (oder gab es). Ich hab da mal was in der Hand gehabt, da war hinter der Sitzbank ein Kugelkopf angebaut. Dawar auch noch ein Stecker, denn der Anhänger brauch ja Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Aber was das nun genau war weiß ich nicht. Aber es gab mal Einradanhänger. Musst Du dir folgendermaßen vorstellen. Auf der Kugel (an der Vespa) ist eine Stange angebracht welche direkt steil nach unten abfällt, bis auf die Höhe der Radnabe. Dann geht die Stange weiter nach hinten, wo sie sich zu einer Gabel weitet, in welcher das Laufrad sitzt. Das war so eine art Schubkarrenrad (Scheibenrad natürlich mit normaler Bereifung). Der Kasten war dann in dem Bogen zwischen Vespa und dem Laufrad eingebaut. Dadurch liegt der Schwerpunkt unter der Mittelache (zwischen Kugel und Laufrad). Ach noch was selber bauen ist sicher nicht so schwer, aber Du lebst in Deutschland und das Ding muss natürlich eine TÜV Abnahme haben. Und das wird teuer.
kllaus -
Ach noch was selber bauen ist sicher nicht so schwer, aber Du lebst in Deutschland und das Ding muss natürlich eine TÜV Abnahme haben. Und das wird teuer.
dem klaus mal mächtig wiederspreche.....ich weiss ja nicht ob du jemals richtig hingeschaut hast, aber das was ich auf deutschlands strassen an mofa`s und mokick`S bzw plasterollern mit anhängern gesehen habe, enstpricht in keinsterweise einer zulassungfähigkeit noch sind die dinger je im leben beim tüv gewesen.natürlich würde ich selber wenn ich mir nen anhänger baue,auch auf solch nettigkeiten wie beleuchtung,blinker,reflecktoren(in dreieckiger form für anhänger)so wie spritzschutz über den reifen achten.nur zulassungspflichtig sind solche anhänger(mafa/mokick/roller)nicht, desweiteren sind sie über das zugfahrzeug versichert.
bedenken solltest du beim selbstbau nur, was du letztendlich transportieren willst,denn danach richtet sich die stabilität die solch ein anhänger haben sollte
gruss duffy
-
Irrtum Duffi,
an ein Kleinkraftrad darfste auch einen Fahrradanhänger dranhängen.... muß nur ein dreieckiger Rückstrahler dran, wenn die beleuchtung des Rollers sichtbar bleibt.... ansonsten halt Rücklicht und evtl auch blinker dranschrauben...Rita
-
Irrtum Duffi,
an ein Kleinkraftrad darfste auch einen Fahrradanhänger dranhängen.... muß nur ein dreieckiger Rückstrahler dran, wenn die beleuchtung des Rollers sichtbar bleibt.... ansonsten halt Rücklicht und evtl auch blinker dranschrauben...Rita
Das is ja ma genial... dann kann ich mein Hund ja auch mit der Vespa spazieren fahren
-
ich bin ohne info's, dafür mit bildern. die hab ich mal gespeichert als ich meine mit nem hänger ausrüsen wollte. werde ich jetzt auch tun. für lange touren ist ein rucksack einfach nix.
ich tendiere ja zum ein-rad-hänger. nur stell ich mir vor das das ziemlich stabil gebaut werden muss!
gruß
edit: link ging nicht
-
@vespaschieber...der erste ist ja nur noch geil...
-
Haha, die spinnen, die Niederländer... Verkauft heist bei denen Verkocht