Hi, bei nem Freund hat sich bei der PK XL der Halbmondkeil verabschiedet und nun wollte ich wissen, ob die Welle was abbekommen hat.
Nut für Halbmondkeil sieht noch in Ordnung aus.
Aber wie kann ich sehen, ob die Welle eventuell nen Schaden hat??
Hi, bei nem Freund hat sich bei der PK XL der Halbmondkeil verabschiedet und nun wollte ich wissen, ob die Welle was abbekommen hat.
Nut für Halbmondkeil sieht noch in Ordnung aus.
Aber wie kann ich sehen, ob die Welle eventuell nen Schaden hat??
In eingebautem Zustand eher gar nicht. Du könntest höchstens einen grob verbogenen Kurbelwellenstumpf mit bloßem Auge erkennen. Der hätte aber dann schon dafür gesorgt, dass sich das Polrad nicht mehr drehen lässt.
Bei einem Originalmotor würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass die Welle etwas in punkto Verdrehen oder so abbekommen hat. Solange die Nut für den Halbmondkeil in Ordnung ist, wird der Kollege wahrscheinlich kein Problem mehr haben, wenn ihr einen neuen Keil verbaut und das Polrad mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzieht. Dazu müsste es im GSF-Wiki eine Übersicht geben.
Um genau zu wissen was los ist:
Bau sie aus (Motorspalten-> <- nimm sie raus (keinen Hammer verwenden!!!!) fahr damit zum Händler deines Vertrauens! Der spannt sie kurz ein und dann weißt du sicher ob sie noch OK ist! Ist viel Arbeit -> aber die einzig vernünftige Alternative!
Hoffe ich konnte Dir helfen!
Das ich spalten muss, das ist mir schon klar, ist auch schon geschehen. Das ist schon Routine und kostet nicht länger als ne halbe Stunde.
Ich wollte ja gerade wissen, ob ich die Kurbelwelle selber durchmessen kann, ob die was abbekommen hat! Zum Händler schaff ich es Zeitlich nicht, da die um die Zeit schon alle zu haben!
[Blockierte Grafik: http://www.honda-dax.de/Handbuch3/s21-2.jpg]
Mit so einem Gerät kannst du messen, ob die Kurbelwelle einen Schlag hat. Da du sowas wahrscheinlich nicht zuhause hast, wäre der nächste Weg bei ernsthaftem Interesse der zum Motoreninstandsetzer, um die Welle dort prüfen zu lassen.