haja klar das bestreite ich ja gar nicht. aber was hat planen mit dem problem zu tun? es geht doch hier nicht um tunen sondern um erstmal wieder zum anständig laufen bekommen oder hab ich was verpasst? und soweit ich das durchschaue war bisher von planen nicht die rede
pk xl2 40 km/h spitze - ratlos
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Ja richtig, das planen ist zwar ne Idee, aber wir wollen schon die eigentliche Ursache herausfinden... (dafür kaufen wir uns ja ne blitzpistole umd die zündung zu checken)
Wenn man den Kopf plant verringert sich ja das Volumen oben - wenn der Kolben dann OT steht ist die Kompression höher - lieg ich richtig, dass die Leistungssteigerung dadurch erreicht wird?
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Gut möglich, aaaaber:
Das Gegenteil kann im Extremfall eintreten, jedenfalls theoretisch. Durch die höhere Verdichtung ist auch ein höherer Oktanwert nötig. Ohne den kann es zu einer Selbstzündung kommen, die sich durch Klopfen und Nageln (Diesel) bemerkbar macht. Irgendwann ist der Motor hin. -
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