Bin grad dabei den Motor eines Freundes zu richten!
Nun hab ich eine komische Schraube entdeckt, aus der Öl heraus läuft wenn der Motor auf der Seite liegt(Hab vergessen das Öl vorher raus zu lassen)
Um was handelt es sich da? Eine Art Überdruckventil fürs Öl? Ist es normal, dass dort Öl heraus läuft oder muss ich mir so ein neues Ding besorgen?
Komische Schraube(Ventil?) am Motorblock
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also ich hab mich noch nie näher damit beschäftigt aber meines wissens nach ist das der überlauf für das getriebeöl. also wenn der motor auf der seite liegt ist es nur natürlich das öl rausläuft...
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das is das entlüftungsventil für den motor, falls im motorengehäuse ein überdruck enstehen sollte
wärer doch unlogisch ein ablassventil für öl oben anzubringen, meines wissens fließt öl nicht nach oben, auf allen öl schrauben steht olio
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Hi,
Dieses Entlüftungsventil hat die Aufgabe, den Druckausgleich zwischen Motorgehäuse und Umwelt herzustellen, genauso wie die eustachische Röhre zwischen Innenohr und Nasennebenhöhlen beim Menschen. Ihr kennt das, wenn man erkältet ist und Druck auf den Ohren hat, hier ist diese Röhre zugeschwollen.
Wenn im Motorgehäuse bedingt duch die Erwärmung beim Betrieb Überdruckentstehen entstünde, würde es das Getriebeöl zum Bremstrommelsimmerring herauspressen. Auch würde evtl. Luft durch den kupplungsseitigen Kurbelwellendichtring ins Kurbelgehäuse gepreßt werden. Allesamt nicht erwünscht.Übrigens ist das Entlüftungsventil auf dem Bild nicht richtig hineingeschraubt, wenn ich das mal bemerken darf.
Da darf kein Öl rauslaufen. -
Und der Herr sprach und sagte:
‘Zuerst entferne die Heiligen Ölablassschrauben aus dem Gehäuse. Sodann sollst du auffüllen bis 250ml, nicht mehr und nicht weniger. 250ml allein soll die Menge sein, die du einfüllst, und die Menge, die du einfüllst, soll 250 und nur 250 sein. Weder sollst du bis 300ml auffüllen, noch sollst du nur 200ml einfüllen, es sei denn, dass du fortfährst auf 250 aufzufüllen. 400ml scheiden völlig aus. Wenn dann die Menge 250, welches ist die Menge in Milliliter, erreicht ist, dann schraube mit Kraft deine Heilige Ölablassschrauben in das Gehäuse."So steht es in der Vespa Bibel, frei nach Monty Python :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
P.S.: Wer den Gag nicht kapiert hat einen tollen Film verpasst.
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ok hab ich wieder was gelernt. möchte mich nochmal für die "halbweisheit" die ich verbreitet hab entschuldigen.
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Und der Herr sprach und sagte:
‘Zuerst entferne die Heiligen Ölablassschrauben aus dem Gehäuse. Sodann sollst du auffüllen bis 250ml, nicht mehr und nicht weniger. 250ml allein soll die Menge sein, die du einfüllst, und die Menge, die du einfüllst, soll 250 und nur 250 sein. Weder sollst du bis 300ml auffüllen, noch sollst du nur 200ml einfüllen, es sei denn, dass du fortfährst auf 250 aufzufüllen. 400ml scheiden völlig aus. Wenn dann die Menge 250, welches ist die Menge in Milliliter, erreicht ist, dann schraube mit Kraft deine Heilige Ölablassschrauben in das Gehäuse."So steht es in der Vespa Bibel, frei nach Monty Python :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
P.S.: Wer den Gag nicht kapiert hat einen tollen Film verpasst.
bleibt die frage: "wie kommt scheisse aufs dach?"
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Okay, danke Leute!
Das das ding nicht richtig drauf ist weiß ich! Hatte es kurz herunter geschraubt! -
:lol:
Haha, ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Penetranz sich das Gerücht hält, ins Getriebe kommen 250 ml (war doch ernst gemeint, oder Stewie ?).
"In Motor Getriebe-Öl wird immer nur gefüllt in Höhe Einfüllöffnungund das ist nun mal weniger (ca. 180 ml) Leicht erkennbar daran, daß wenn man ein 250 ml Fläschchen kauft und das benutzt - nun - es bleibt eine erhebliche Menge übberich.
Schüss
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Schon Werner sprach:"Middem Öl, nich spasaam sein!"
So stehts im Reparaturbuch und in der Bedienungsanleitung. Und wenn's der Werner sagt . . .
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