Hallo zusammen,
nachdem ich den Verkauf meiner Vespa PK 50 XLII, Baujahr 92 die letzten zwei, drei Jahre eh nur halbherzig betrieben habe, entschloß ich mich, sie zu reaktivieren und selbst wieder zu fahren. Heute war nach langer, langer Standzeit die Erstfahrt. Soweit bin ich auch glücklich und froh, sie springt gut an, fährt auf der Geraden noch immer ihre 50 plus und minus 3 km/h, allerdings kommt die Kupplung nicht synchron so, wie ich den Hebel betätige, sondern zeitversetzt (Getriebeöl ist neu), was gerade bei Bergauffahrten den Leistungsfluß hemmt und auch das Gas reagiert nur zäh, sowohl in der Annahme (Gaszug ist leichtgängig), aber vor allem, wenn es aus Vollgas in den Leerlauf runterregeln soll. Da bleibt die Drehzahl viel zu lange oben. Mit dem Einstellen des Leerlaufs habe ich auch ein wenig Probleme, entweder dreht sie zu hoch oder sie neigt dazu, nach einer Minute abzusterben.
Hat jemand Tipps oder Ideen oder kann mir einer aus dem Forum in und um Regensburg mal für nen schmalen Obulus nachsehen, woran´s liegen könnte? Ist zwar alles nicht dramatisch (die Ausfahrt von knapp 20 Kilometer heute hat echt Spaß gemacht), aber wenn´s besser ginge - und so habe ich es in Erinnerung - warum sollte man es dann nicht optimal haben?