Hallo..!!!
wollte gestern im dunkel losfahren und da fällt mir auf das mein Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht....usw.
nicht mehr funktioniert was kann das sein..??
bitte um hilfe
mfg posti
Hallo..!!!
wollte gestern im dunkel losfahren und da fällt mir auf das mein Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht....usw.
nicht mehr funktioniert was kann das sein..??
bitte um hilfe
mfg posti
mach mal links die klappe auf... und zieh am "Hupengleichrichter" (schwarzes kästchen)
das grüne Kabel(oder Mehrfachstecker) ab...
Rita
Alternativ kanns auch der Spannungsregler (rechts neben dem Hupengleichrichter) sein. Den kannst ganz einfach mit nem Voltmeter messen. Ein Kabel an den Ausgangspol des Spannungreglers (dort, wo 2 Kabel am Kabelschuh eingesteckt werden) und das andere Kabel gegen Masse. Voltmeter auf Wechselspannung (~) stellen und dann sollten da bei Halb/Vollgas zwischen 13 und 14V rauskommen.
Gruß
okay werde das heute mal ausprobieren
Und, ging da was?
Hab gerade dasselbe Problem
Wäre an einer Lösung stark interessiert
dann lies oben.
So nun habe ich mal alles braubare zusammengetragen
1. Hupengleichrichter
mach mal links die klappe auf... und zieh am "Hupengleichrichter" (schwarzes kästchen)
das grüne Kabel(oder Mehrfachstecker) ab...
2. Masse
Kontrollier mal den Masseanschluß zwischen Spannungsregler und Karosserie.
3. Kaskade
Klopf mal auf die Kaskade. Seit meinem Umbau der Hupe kann der Anlasser oder die Hupe mal nen Wackler haben.
Ich meine das wäre die einfachste Lösung. Oder prüf die Steckverbindungen darunter, die Kaskade ist gleich abgebaut.
4. Spannungsregler
zieh mal am Spannungsregler das blaue und das schwarze Kabel ab...
schließ die beiden Kabel an eine Scheinwerferbirne vom Auto an
(60/55W) oder 45W
laß den Roller mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl laufen...
leuchtet die hell?? VORSICHT bei Vollgas dürfte sie durchbrennen!!!
wenn nein.... hinter dem Kickstarter ist eine kreuzschraube...die hält ein kleines Blech... dahinter Steckverbindung... auf Wackelkontakt überprüfen......
in dem Stecker vom Motor sind 3 Kontakte.... blau schwarz grün....
blau an schwarz tippen....sollte kräftig funken...
grün an schwarz = Motor geht aus
5. Fuß-Bremse
An der Fußbremse geht der komplette Strom vom Spannungsregler hin und wieder weiter.(siehe Schaltplan)
Wenn da das Kabel nicht angeschlossen ist, bzw sich ein Stecker gelöst hat geht gar nichts mehr.
6. Schaltplan
[Blockierte Grafik: http://www.sommerhaelde.de/vespa/pkxlschaltplan01_1.jpg]
Oh WUNDER - bei mir wars nur ein Kabel bei der Fußbremse (5.) und siehe da alles funzt wieder.
DANKE an die vielen TIP´s im Forum