also was meint ihr, kolben UND zylinder neu? also der kolben sieht für mich nicht mehr brauchbar aus... der zylinder hat wie gesagt keine tiefen riefen und ist etwas rau an der auf dem foto zu sehenden stelle... über eine schnelle antwort würd ich mich freuen, dann könnte ich heute noch den kolben bestellen und morgen den zyli nach der von cellblock geposteten anleitung bearbeiten.
danke erstma für die ganze hilfe!
mfg max
Zylinderkopf undicht DR 75 + Kolbenklemmer
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Ich denke den Zylinder kannst noch nehmen. Zur Not kannstn immernoch aushobeln und einen Übermaßkolben reinsetzen.
Und um mal das Dichtungsproblem anzusprechen: Ich benutz so gut wie keine Dichtungen mehr, hab mir im Baumarkt/Autowerkstatt etc. ne Dichtungsmaße gekauft. Kostet ungefähr 10 Euronen die Tube und hält ewig. Einfach die Dichtmaße draufklatschen und gut is. Bei mir hats immer funktioniert und ich hatte/hab bis jetzt keine undichten Stellen. -
alles klar dann bestell ich jetz mal den kolben das is der richtige oder?
was brauch ich noch, neue kolbenbolzenclips + fussdichtung...?
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Ich denke, du kannst sogar den Kolben noch benutzen (sofern nicht schon neu bestellt). Meine Kolben sahen mindestens genauso mitgenommen aus und ich habe sie auch nur abgefeilt, siehe schon erwähnte anleitung. kolbenringe vorsichtig heraushebeln und entgraten. und bevor sich die beschaffung der papierdichtung weiterhin als unlösbares problem darstellt, folgender hinweis: man kann diese dichtungen auch selber herstellen. das material (papier) gibt es auf wunsch quadratmeterweise und in verschiedenen stärken im autozubehöhrhandel oder werkstätten. ein passendes stück grob ausschneiden und auf die öffnung im motorblock legen. mit einem kleinen kunststoffhammer die konturen/kanten vorsichtig abklopfen, dadurch zeichnet sich exakt die gewünschte form auf dem papier ab, bzw. wird schon sofort dort abgetrennt. reste entfernen - dichtung fertig.
vor allem solltest du dich dann der frage widmen, warum der zylinder überhaupt geklemmt hat und die ursache beseitigen.
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der kolben ist noch nicht bestellt, aber ich weiss nicht ob ich es schaffe den kolben gleichmäßig abzufeilen...
meinst du mit dem entgraten auch einfach nur abfeilen? ich denke ich werd mir ne dichtung besorgen und zusätzlich dichtmasse draufklatschen, zwischen kopf und zylinder natürlich auch -
Hallo,
Hier gibt es etliche Threads, wo der Grund genauestens erklärt wird. Die Papierdichtung ist auch wesentlich billiger als eine Tube Dichtungsmasse für 10,- Euro zu kaufen, von der er maximal einen Klecks braucht und wo der Rest dann eintrocknet.
Und auch die gekaufte Dichtung ist preiswert und zuverlässig, warum soll er für ein Vielfaches meterweise Dichtungspapier kaufen ? Eine Zylinderfußdichtung selbst zu schneiden ist für jemand ungeübtes ein Horror, er baut das ein und es war nicht o.k., schon darf er wieder alles ausbauen...Sein Kolben- und Zylinderproblem wäre am besten zu lösen, wenn er alles neu kauft.
So muß er zumindest den Zylinder ausschleifen lassen so wie das aussieht einen neuen Kolben mit neuen Ringen kaufen. Kostenmäßig nimmt sich das nix. Ausschleifen und hohnen lohnt sich hier nicht, nur Lauferei + Kosten.
Bitte bedenke: Dein Zylinder und Kolben wird so nie wieder zuverlässig laufen. Jetzt hast du die Chance Nägel mit Köpfen zu machen. An dem Kolben rumschleifen bringt nix. Die Verbrennungsrückstände und die gefressenen Stellen werden leistungsmindernd sein. Wenn du nur neue Kolbenringe montierst, hast du trotzdem noch das Problem, daß durch die Riefen im Zylinder die Kompression mies ist.
Mal ganz ehrlich: es mag ja sein daß sich hier ein erfahrener Schrauber an dem Ding austoben kann und mal aus Spaß schauen kann, ob das Ding noch zum laufen kriegt. Ich glaube aber nicht, daß Max hier genügend Praxis hat, um die gutgemeinten Ratschläge auszuführen, es sei denn, er will jetzt erst mal Tagelang rumbasteln. Außerdem wird die Kiste mit dem Zylinder extrem Klemmeranfällig sein weil sich das Alu vom Kolben durch das Klemmen und die Überhitzung in seiner Kristallstruktur so verändert hat, daß es wahrscheinlich nichts mehr taugt.So lieber Max, nun mußt du dich entscheiden: Willst du schnellstens wieder zuverlässig fahren, oder magst du lieber pausenlos basteln und es wird doch nix ganzes ?
Übrigens: Kolbenclips und Fußdichtung nimmt man immer neu.
Gruß
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wenn man die Dichtungsmasse richtig zudreht, trocknet die net ein und man hat weniger geschiss als mit den Papierdichtungen. Die Dichtungsmasse kannst so gut wie am ganzen Motor einsetzen. Naja aber das is jedem selbst überlassen. Ich bin ein Dichtungsmassen-Fanatiker
Aber wo du es ansprichst wär es für Max definitiv besser alles neu zu kaufen. Mit der Zeit kommt dann auch irgendwann die erfahrung und die das nötige Wissen, solche Sachen selbst zu machen.
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also der zylinder sieht doch nicht soo übel aus ich hab mir auch schon ätznatron besorgt und will das morgen mal ausprobieren...den kolben werd ich mir dann neu holen
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Wo hastn das Ätznatron geholt, und was haste für gezahlt?
N Bild davor, mittendrin und danach (mit ähnlicher Perspektive und ähnlichen Lichtverhältnissen) wären super -
also der zylinder sieht doch nicht soo übel aus ich hab mir auch schon ätznatron besorgt und will das morgen mal ausprobieren...
sehr gut!
ZitatHallo,
Hier gibt es etliche Threads, wo der Grund genauestens erklärt wird. Die Papierdichtung ist auch wesentlich billiger als eine Tube Dichtungsmasse für 10,- Euro zu kaufen, von der er maximal einen Klecks braucht und wo der Rest dann eintrocknet.
Und auch die gekaufte Dichtung ist preiswert und zuverlässig, warum soll er für ein Vielfaches meterweise Dichtungspapier kaufen ? Eine Zylinderfußdichtung selbst zu schneiden ist für jemand ungeübtes ein Horror, er baut das ein und es war nicht o.k., schon darf er wieder alles ausbauen...Sein Kolben- und Zylinderproblem wäre am besten zu lösen, wenn er alles neu kauft.
So muß er zumindest den Zylinder ausschleifen lassen so wie das aussieht einen neuen Kolben mit neuen Ringen kaufen. Kostenmäßig nimmt sich das nix. Ausschleifen und hohnen lohnt sich hier nicht, nur Lauferei + Kosten.
Bitte bedenke: Dein Zylinder und Kolben wird so nie wieder zuverlässig laufen. Jetzt hast du die Chance Nägel mit Köpfen zu machen. An dem Kolben rumschleifen bringt nix. Die Verbrennungsrückstände und die gefressenen Stellen werden leistungsmindernd sein. Wenn du nur neue Kolbenringe montierst, hast du trotzdem noch das Problem, daß durch die Riefen im Zylinder die Kompression mies ist.
Mal ganz ehrlich: es mag ja sein daß sich hier ein erfahrener Schrauber an dem Ding austoben kann und mal aus Spaß schauen kann, ob das Ding noch zum laufen kriegt. Ich glaube aber nicht, daß Max hier genügend Praxis hat, um die gutgemeinten Ratschläge auszuführen, es sei denn, er will jetzt erst mal Tagelang rumbasteln. Außerdem wird die Kiste mit dem Zylinder extrem Klemmeranfällig sein weil sich das Alu vom Kolben durch das Klemmen und die Überhitzung in seiner Kristallstruktur so verändert hat, daß es wahrscheinlich nichts mehr taugt.So lieber Max, nun mußt du dich entscheiden: Willst du schnellstens wieder zuverlässig fahren, oder magst du lieber pausenlos basteln und es wird doch nix ganzes ?
Übrigens: Kolbenclips und Fußdichtung nimmt man immer neu.
Gruß
Lieber Jack,
du missverstehst hier was. Natürlich kann man sich für viel Geld gleich alles neu kaufen, um das Ding schnellstmöglich wieder ans Laufen zu bringen. Das bezeichne ich aber nicht als Hobby, das wäre schlichte Notwendigkeit, wie ich es z.B. mit meinem Auto machen würde, welches ich täglich brauche um zur Arbeit zu kommen.
Es ist halt Sache der persönlichen Einstellung, es gibt ja auch viele Vespafahrer, die Ihr Schätzeken ebenfalls täglich benötigen, um zur Arbeit etc. zu fahren.
Das vorab, nun noch ein paar Richtigstellungen zu deinem Kommentar.
1. "So muß er zumindest den Zylinder ausschleifen lassen so wie das aussieht einen neuen Kolben mit neuen Ringen kaufen. Kostenmäßig nimmt sich das nix."
Antwort: den Kolben und Zylinder selber zu behandeln kostet fast nix, es muss nicht (!) gehohnt werden.2. "Dein Zylinder und Kolben wird so nie wieder zuverlässig laufen."
Antwort: Im Gegenteil. Der so behandelte Kolben ist sogar unempfindlicher gegen Überhitzung, da er an den Stellen, an denen der Kolben zum Klemmen neigt durch das Abfeilen mehr Spiel hat.3. "Außerdem wird die Kiste mit dem Zylinder extrem Klemmeranfällig sein weil sich das Alu vom Kolben durch das Klemmen und die Überhitzung in seiner Kristallstruktur so verändert hat, daß es wahrscheinlich nichts mehr taugt."
Antwort: Gerade die betroffenen Stellen werden ja abgefeilt. Beim Klemmen glüht ja nicht gleich der ganze Kolben durch.4. "warum soll er für ein Vielfaches meterweise Dichtungspapier kaufen ?"
Antwort: das "quadratmeterweise" sollte lediglich andeuten, daß es sich hierbei um einen Massenartikel handelt :dash:Max: tu' was du dir zutraust und wo du Spaß dran hast. Ist aber kein Hexenwerk das ganze. Kolbenringe mit Schleifpapier entgraten. Die Nuten im Kolben müssen ebenfalls gereinigt/entgratet werden, die Ringe müssen da leichtgänging drin liegen.
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soo die sachen sind grade angekommen
hab noch ein paar fragen zum einbau
ich habe einmal seegerringe und die mitgelieferten clips, welche soll ich nehmen? die seegerringe ohne seegerringzange einzubauen wird schwer oder? und welche seite muss nochmal nach innen, die leicht gewölbte oder die glatte? die öffnung muss nach unten zeigen oder?
und wenn ich die anderen clips nehme, müssen die in eine bestimmte richtung zeigen ?mfg max
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Ich persönlich vertraue ja den Seegeringen mehr als den Clips (Seegeringzange im Baumarkt: ein paar Euro), aber wenn die Clips beim Kolben dabei waren, würde ich trotzdem eher die verwenden. Kann sein, daß die Nuten im Kolben nicht zu den Seegeringen passen. Sonst gilt: glatte Seite des Seegerings auf die Seite, an der das Bauteil gegenstößt, welches er in dessen Position halten soll. Beim Kolben also nach innen (halten den Kolbenbolzen). Öffnung gehört glaube ich standardmäßig nach unten, weiß garnicht mehr wieso
Da die Clips im Querschnitt rund sind würde ich mal sagen es ist egal wie rum sie montiert werden.
Hauptsache ist in jedem Fall, daß der Clip/Seegering sauber in der Nut sitzt. Nach dem Einbau nochmal kurz verdrehen, der Clip sollte dann immernoch satt in der Nut sitzen.
Außerdem empfehle ich dir, die Auslassöffnung sowie alle Überströmer im Zylinder zumindest zu entgraten.
Und dann: viel Glück mit dem neuen Kolben!
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das ist im arsch oder?mfg max
Ja!
.....man soll ja nicht hungern ohne zu frieren.....
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moin,
hab noch ein paar fragen zum einbau
1. wo und wieviel dichtmasse soll ich auftragen? am fuss unter und auf dichtung oder nur oben drauf? am kopf hab ich mir gedacht ne dünne schicht, muss die dichtmasse trocknen?
2. rechts auf dem bild ist einer der stehbolzen vom zyli von denen mir ja einer kaputt gegangen ist, links eine schraube vom ori zylinder
kann ich die benutzen?
3. welche düse soll ich nehmen, habe im moment ne 72er ( DR 75 3 üs, sito plus, rest ori) hab aber auch noch ne 74er
4. ist es besser den ori krümmer oder den sito zu nehmen? hatte bis jetzt den ori draufwürde mich über schnelle antworten freuen da ich heute noch anfangen wollte
mfg max
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1. Die Dichtmaße auf UND unter die Dichtung auftragen. Nimmst am besten einen kleinen Klecks auf den Finger und verstreichst es schön. Darf halt nicht an den Seiten übermäßig rausquillen.
2. Ich würde lieber die Stehbolzen benutzen. Is einfach sicherer das auch alles schön dicht ist. Am Motor würd ich lieber alles so verbauen wies auch vorgesehen ist.
3. Mach die 74 Düse rein und fahr ne Runde. Du wenn die Vespa im oberen Drehzahl bereich zu stottern anfängt ist sie zu fett. Beste Möglichkeit ist allerdings die 74er Düse reinzuschrauben und einfach maln paar km zu fahren. Danach schraubst du die Zündkerze raus und schaust sie dir an. Wenn sie schwarz ist, ist das Gemisch zu fett d.h eine kleinere Düse reinschrauben. Ist die Kerze weiß läuft dein Motor zu mager, also eine größere Düse reinschrauben. Wenn die Kerze rehbraun ist, passt die Düse. Prinzipiell gilt: Immer mit der größtmöglichen Düse anfangen und dann langsam runterdüsen.
4. Nimm den Sitokrümmer. -
habe mich vertan, hatte im moment ne 70er hd, damit war die kerze auch rehbraun
aber soll ich die auch zum einfahren nehmen? oder lieber die etwas fettere?
mfg max -
nimm erstma die fette. Danach kannst immernoch runterdüsen.
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so der neue kolben ist drin..
hab auch grade mal ne runde gedreht(natürlich nicht schneller als 40) und mir dann die kerze angeschaut
das foto ist nicht so gut geworden aber man erkennt dass sie schwarz istmeine frage ist jetzt soll ich die 74er düse zum einfahren drin lassen? wollte so 150-200 km einfahren
mfg max
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