Hallo zusammen,
Es muß es einfach mal loswerden. Habe in den letzten Jahren schon viel beim Tüv erlebt, sei es mit Auto, Motorrad oder Roller, aber so etwas noch nie. Ich wollte endlich meine Alltags Vespa über den Tüv bringen, mit Eintragung 135er DR, damit ich Sie zulassen kann. Ich mit verschiedenen Prüfern telefoniert, der eine wollte dann Zylinder und HD sehen, der andere dies der andere das, der letzte wollte gar den Kolben sehen um ihn nachmessen zu können. Ich mir einfach ein Herz gefasst und ab zur nächsten Tüv Station mit der ich allerdings nicht telefoniert hatte. Bei ankommen standen schon 2 Vespas vor Ort, beide keine Plakette bekommen, weiß aber nicht warum, habe dann ein komisches Gefühl bekommen. Bei mir kam dann ein anderer Prüfer an, einer von der gemütlichen Sorte, ich Ihm mein Anliegen geschildert, er demontierte dann meine rechte Backe überprüfte die Rahmennummer, Backe wieder drauf.
Ich ganz blöd gefragt ob er nicht den Zylinder bzw. die eingravierung sehen möchte, darauf er mit einem richtig schönen Kölschen Dialekt, "Diese komische Gravierung kann eh kein Mensch lesen".
Danach Motor gestartet Funktion der Beleuchtung überprüft, fährt in die Halle, hält 2 sekunden den Rüssel in meinen Auspuff, alles klar mache die Papiere fertig. Ohne fahr und bremstest.
Nach 3 Becher Kaffee war er endlich soweit und ich konnte ab zur Zulassungsstelle. Dort mit leichten komplikationen sie angemeldet und fertig.
Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?
Gruß
Grisu