wer weiß es: darf ich mit 1b Führerschein 125 ccm fahren?
wer weiß es: darf ich mit 1b Führerschein 125 ccm fahren?
-
-
wenn mich nicht alles täuscht ist 1b doch nur bis 80 ccm....
bitte richtig stellen falls ich daneben liege... -
da hat sich mal etwas verändert. ich glaube ab 16 darfst du 125 ccm gedrosselt auf 80 kmh fahren und ab 18 dann offen. bräuchte aber verlässliche bestätigung dieser annahme
gruß -
Eigentlich ja.
Aus 80 cm³ wurden während der Europäisierung 125 cm³. Die Meinungen gehen aber stark auseinander ob Du den Führerschein umtragen musst oder nicht.
Ich habe einen offenen 1er...Vergleiche:
KBA Presseservice -
wenn Du den Kartenführerschein holst (ca 35€ Gebühren) ersparst Du Dir Diskussionen mit dummen Dorfscherrifs.... denn dann wird aus Deinem 1B automatisch ein A1.... also 125cm³ 15PS ohne 80 km/h Limit
wenn Du noch 1B hast....mußt Du ja mindestens 28 sein.....
Rita
-
richtig Rita, danke. aber umschreiben muss sein. kann nicht einfach so auf den gaul aufsteigen?
-
soweit ich weiß schon....aber Du riskierst halt Diskussionen mit den Sherrifs, wenn im rosa Lappen steht bis 80cm³
speziell in Österreich gibts mit alten grauen oder rosa Führerscheinen oft probleme, da die dort glauben es gäbe eine Umtauschpflicht.....
Tip: örtliche führerscheinstelle anschreiben mit der frage.....und das Antwortschreiben, in dem sicher stehen wird, daß auch mit dem alten rosa lappen legal die 125er gefahren werden darf mitführen........
Rita
-
prima Rita. Danke