Guten Morgen,
meine Kurbelwelle is kaputt (laut werkstatt) und ich muss jetzt meine Kleine (pk50 bj 87) zerlegen.
Weis aber nicht welches Werkzeug wichtig ist bzw. unabdingbar um am Motor zu arbeiten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Guten Morgen,
meine Kurbelwelle is kaputt (laut werkstatt) und ich muss jetzt meine Kleine (pk50 bj 87) zerlegen.
Weis aber nicht welches Werkzeug wichtig ist bzw. unabdingbar um am Motor zu arbeiten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hey!
Sofern du noch nie so nen Motor auseinander genommen hast, solltest dir erst mal ne Reparaturanleitung zum Modell kaufen.
Da sind dann meistens auch die nötigen Werkzeuge aufgelistet.
Sofern du aber nur die Kurbelwelle tauschen willst, reichen normale Werkzeuge wie Schraubenzieher, Nussenkasten...bla bla..halt so die normale Ausstattung.
Wichtig ist, dass auf der Kurbelwelle wahrscheinlich 2 Kugellager sitzen bleiben, entweder hast du die Möglichkeit die mit irgendeinem Spezialwerkzeug abzuziehen, oder du baust einfach von vornherein ne neue Kurbelwelle mit neuen Lagern und neuen Simmerringen ein. Des lohnt sich sowieso.
Gruß
Ferdi
falsche aussage ...
du brauchst sehr wohl spezialwerkzeug um die kuwe zu wechseln.
ohne kupplungsabzieher wird das nämlich nichts ...
benutz mal die SuFu, dann findest du eine anleitung zum motorspalten... die kost auch nichts und mit der ist auch das "erste mal" nicht so schlimm
kupplungsabzieher findest du bei den einschlägigen online shops
Ohne Kupplungsabzieher wird's arg frustig, glaub mir, hab die Erfahrung erst am Freitag gemacht.
Kupplungsabzieher, sonst weiß ich aber nicht von irgendwelchen Spezialwerkzeugen. Vllt noch eine ganz kleine Zange, um die Sicherungsringe am Zylinder gut rauszubekommen.
Grüße
Polradabzieher solltest dir auch noch holen... Außerdem kann ein Polradhaltewerkzeug auch nicht schaden (halte nichts von nem Kolbenstopper, würde aber alternativ auch gehen)
ratsche ansetzen polrad leicht festhalten und mit dem gummihammer auf die ratsche nen kurzen schlag ... schon lässt sich die mutter lösen...
sozusagen schlagschrauber handmade
beim zurückbauen mach ich das im übrigen auch so ... und es hält und hält und hält
ratsche ansetzen polrad leicht festhalten und mit dem gummihammer auf die ratsche nen kurzen schlag ... schon lässt sich die mutter lösen...
sozusagen schlagschrauber handmade
beim zurückbauen mach ich das im übrigen auch so ... und es hält und hält und hält
Du bist ja ein Fuchs