Hallo Ihr,
ich habe mich jetzt ordentlich hier durch das Forum gelesen und einige Sachen, die ich tun könnte, aber "mein" Problem wurde noch nicht richtig geklärt.
Ich fang am besten mal damit an, was schief läuft.
Hab die Vespa nun seit knapp einem Jahr. Sie lief bis jetzt immer ganz gut.
Nur:
1. Sie geht manchmal schlecht an, vor allem im Winter musste man sehr oft (10x und mehr) kicken oder sie anschieben
2. Sie dreht im Leerlauf nach einer kurzen Zeit (aber auch nicht immer) hoch. Ebenfalls an Ampeln. Dort muss ich immer mit der Kupplung spielen, um sie bei niedrigen Drehzahlen zu halten. (Ist das spielen mit der Kupplung irgendwie schädlich auf dauer?) -> Ja, Falschluft
3. Seit neustem und das ist das nervigste geht sie nach 10min aus oder setzt beim Gasgeben kurz aus. Könnten Treibstoffprobleme sein.
Nachdem sie ausgegangen ist, lässt sich der Kicker leicht durchdrücken, es wirkt als ob sie keine Kompression hätte.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Zündkerze getestet. Zündfunke ist da, Zündkerze ist feucht und das Bild stimmt insoweit auch.
2. Kompression getestet. Nicht mit einem Gerät (keins da) aber mit der Hand. also Druck war schon da beim Kicken.
3. Versch. Vergasereinstellungen überprüft (allerdings auch nicht ganz genau)
4. Ich wollte den Simmerring/Ballon/Kerzentest machen. Aber als ich die Ölschraube öffnete lief mir das Öl entgegen. Hatte es im Frühjahr gewechselt gehabt, damals lief nichts mehr raus. Benzingeruch konnte ich nicht so direkt feststellen, aber ich vermute da ist welches drin, da sich das Öl ja quasi "vermehrt" hat.
5. Vergaser hab ich letzten Herbst gereinigt. Eigentlich müsste der auch sauber sein.
6. Tankbelüftung durchstochen, bzw mit offenem Tankdeckel gefahren. Hat das Problem des ausgehens nicht behoben. Tankmischung stimmt auch und das Gemisch ist vllt 2 Monate alt (höchstens).
Ich vermute ich komme nicht drum rum den Motor zu spalten und alle Dichtungen auszuwechseln. Vermutlich auch den Kupplungsseitigen Simmerring. Ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich bin motiviert es mal auszuprobieren
Was für Dichtungen, Lager etc soll ich mit diesem Schritt auswechseln.
Und was, ausser einem Polradabzieher, brauche ich noch an Spezialwerkzeug?
Ich habe vor nach dieser Anleitung (motor spalten - smallframe- teileliste) vorzugehen. und wo bekomme ich die ganzen dichtungen etc her?
tipps, hilfen und so weiter würden mich erfreuen.
liebe grüße
frank (plochingen bei stuttgart falls es wen interressiert)